PC-WELT

Alles streamen mit Chromecast

Mit dem Chromecast-TV-Stick machen Sie Fernseher, die keine Internetve­rbindung haben, smart. So können Sie mit dem Gadget Audio- sowie Videoinhal­te vom Smartphone über das WLAN streamen.

- VON SANDRA OHSE, PETER STELZEL- MORAWIETZ

MIT DEM CHROMECAST-STICK von Google lassen sich im heimischen WLAN Inhalte von Ihrem Mobilgerät (Android und iOS) sowie vom Chrome-Browser auf den Fernseher im Wohnzimmer übertragen. Dies funktionie­rt mit jedem TV-Gerät, das über einen HDMI-Eingang verfügt. War die Zahl der Apps mit Chromecast­Anbindung anfangs stark beschränkt, unterstütz­en nun Hunderte die Funktion – so kostengüns­tig und bequem kommt man ansonsten nicht an ein Smart-TV. Kompatibel ist der Stick mit den mobilen iOS-Geräten sowie Android-Smartphone­s und -Tablets. Mit Windowsode­r Mac-Rechnern lässt sich der Stick ebenfalls nutzen. Chromecast gibt nativ nur Inhalte aus dem Internet wieder, nicht aber von lokalen Geräten. Der Stick streamt verschiede­nste Multimedia-Inhalte wie etwa Filme, Serien, TV-Sendungen, Musik, Fotos und sogar Spiele direkt aus dem Netz, die Smartphone- beziehungs­weise Tablet-App (für Android, iOS und Windows Phone) gibt lediglich einen Steuerbefe­hl in Form einer Abspiel-URL. Das Mobilgerät selbst kann man derweil anderweiti­g verwenden. Nur beim Übertragen über die Chromecast-Erweiterun­g des Chrome-Browsers werden die Inhalte über den PC selbst abgespielt.

Die Chromecast- Geräte

„Mit dem Chromecast-Stick streamen Sie Multimedia­Inhalte vom Smartphone auf Ihr TV-Gerät.“

Mittlerwei­le gibt es im Handel insgesamt drei unterschie­dliche Chromecast-Modelle. Darunter befinden sich die zwei Chromecast-Sticks der ersten und zweiten Generation wie auch der Chromecast Audio. Google Chromecast 1: Die erste Version des smarten TV-Sticks brachte Google in Deutsch-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany