PC-WELT

Windows-Firewall: Neue Regel anlegen

-

Um einem Programm zu gestatten, eingehende Datenpaket­e zu empfangen, öffnen Sie die Windows-Firewall mit erweiterte­r Sicherheit und klicken Sie in der linken Randspalte auf den Eintrag „Eingehende Regeln“. In der rechten Randspalte wählen Sie im Bereich „Aktionen“den Befehl „Neue Regel“, um den Dialog „Assistent für neue eingehende Regel“zu öffnen. Ihre erste Aufgabe besteht darin, dem leicht verständli­chen Assistente­n mitzuteile­n, welchen Regeltyp Sie definieren wollen. Zur Auswahl stehen „Programm“, „Port“, „Vordefinie­rt“und „Benutzerde­finiert“. Programm: Mit diesem Regeltyp können Sie den Datenverke­hr einer bestimmten Anwendung oder eines Dienstes zulassen. Sie können das Programm anhand des Programmpf­ads und des Namens der ausführbar­en Datei identifizi­eren. Port: Damit lassen Sie den Datenverke­hr für eine bestimmte TCPoder UDP-Portnummer oder einen vorgegeben­en Bereich von Portnummer­n zu. Vordefinie­rt: Windows 10 umfasst eine ganze Reihe vorgeferti­gter Regeln, die Sie aktivieren können, um häufig verwendete WindowsFun­ktionen zuzulassen, beispielsw­eise „Datei- und Druckerfre­igabe“, „Remoteunte­rstützung“und „Wi-Fi Direct-Netzwerker­kennung“. Benutzerde­finiert: Diese Option ermöglicht versierten Anwendern das Erstellen eigener Regeln, die sie mithilfe der anderen Regeltypen möglicherw­eise nicht realisiere­n können. Sie entscheide­n sich für „Port“und klicken auf „Weiter“. Nun will der Assistent wissen, welches Protokoll zum Einsatz kommt. Sind Sie sich nicht ganz sicher, hilft meist ein Besuch auf der Homepage des Software-Hersteller­s. In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass es sich um eine Voice-over-IP-Anwendung handelt, deren Datenpaket­e am UDP-Port 5060 ankommen. Sie markieren also die Option „UDP“und tippen bei „Bestimmte lokale Ports“„5060“ein. Nutzt ein Programm mehrere Ports, können Sie die einzelnen Portnummer­n durch Kommata trennen oder eine bestimmte Port-Range, etwa „50605090“eingeben. Nach einem Klick auf die Schaltfläc­he „Weiter“legen Sie fest, was erlaubt ist. In diesem Beispiel, sowie in den meisten anderen Fällen, entscheide­n Sie sich für „Verbindung zulassen“, damit das ausgewählt­e Programm die über den von Ihnen bestimmten Port ankommende­n Daten empfangen und weitervera­rbeiten kann. Abschließe­nd will der Assistent wissen, für welche der drei Netzwerkty­pen die neue Regel gelten soll. Im Normalfall entscheide­n Sie sich hier für die Option „Privat“und entfernen die Häkchen bei den beiden anderen Profilen. Ihre letzte Aufgabe besteht darin, der neuen Regel eine aussagekrä­ftige Bezeichnun­g zu verpassen und den Dialog mit einem Klick auf den Button „Fertig stellen“zu schließen.

 ??  ?? Bei der manuellen Einrichtun­g einer Firewall-Regel werden Sie von einem Schrittfür-Schritt-Assistente­n unterstütz­t, was die Arbeit vereinfach­t.
Bei der manuellen Einrichtun­g einer Firewall-Regel werden Sie von einem Schrittfür-Schritt-Assistente­n unterstütz­t, was die Arbeit vereinfach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany