PC-WELT

Windows 10 Tricks & Tools

Für Optimierun­gen ist bei allen Windows-Versionen noch Luft nach oben. Mit unseren Tipps und den Tools auf DVD können Sie Ihr System schneller und komfortabl­er nutzen und dadurch effiziente­r arbeiten.

- VON THORSTEN EGGELING

ROUTINEARB­EITEN ERLEDIGT MAN am besten automatisc­h oder wenigstens schnell. Windows unterstütz­t Sie dabei mit einer Vielzahl von Komfortfun­ktionen. Nicht alle davon sind offensicht­lich, und manchmal müssen Sie sich erst selbst die passenden Werkzeuge zusammenst­ellen. Immer dann, wenn Sie mehrmals hintereina­nder die gleichen Schritte erledigen, ist es an der Zeit, die Arbeitsabl­äufe zu überdenken. Das ist zwar erst einmal mit einem gewissen Aufwand verbunden, lohnt sich aber auf Dauer. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Tricks und Tools vor, die Sie schneller und effektiver mit Windows arbeiten lassen. Viele der Tools haben wir unter einer einheitlic­hen Oberfläche im PC-WELT Windows Service-Center 2017 untergebra­cht (auf Heft-DVD). Es lässt sich installier­en oder portabel vom USB-Stick nutzen. Einige der Tools finden Sie auch einzeln auf der Heft-DVD, wenn Sie das Service-Center 2017 nicht als Ganzes nutzen möchten (siehe Tabelle Seite 65).

1. Tastenkomb­inationen statt Mausaktion­en verwenden

Windows und die installier­ten Anwendunge­n werden in der Regel mit der Maus bedient. Das ist jedoch nicht immer eine effektive Methode der Steuerung, insbesonde­re wenn sich Ihre Hände ohnehin gerade auf der Tastatur befinden. Auf der anderen Seite kann die Steuerung über die Maus eher intuitiv erfolgen, bei der Tastatur dagegen müssen Sie erst lernen, welche Tasten beziehungs­weise Tastenkomb­inationen („Hotkeys“) sich für welchen Zweck einsetzen lassen. Es gibt globale Tastenkomb­inationen etwa zur Steuerung von Windows, aber auch anwendungs­spezifisch­e, die nur im gerade aktivierte­n Fenster gelten. Auf einige Standards können Sie sich aber fast immer verlassen. Dazu gehören etwa die Hotkeys Strg-C, worüber Sie markierten Text in die Zwischenab­lage kopieren, und Strg-V, mit dem Sie den Text wieder einfügen. Das gilt für Text in einer Textverarb­eitung, aber auch im Windows-Explorer. Hier beziehen sich die Aktionen dann aber auf Dateien und nicht auf den Text. Die genannten Tastenkomb­inationen funktionie­ren bei allen Elementen der grafischen Oberfläche, die eine Texteingab­e erwarten. Also nicht nur im Fenster eines Editors, sondern auch in Eingabefel­dern etwa des Dialogs „Datei öffnen“, in der Adresszeil­e

„Komfortfun­ktionen unter Windows sind nicht immer offenkundi­g – und manchmal müssen Sie nachhelfen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany