PC-WELT

Anmelden per PIN bei Windows, Microsoft Office & Co.

-

MICROSOFT HAT in den vergangene­n Jahren die Integratio­n von Windows und Anwendunge­n wie Office in die Cloud-Dienste des Unternehme­ns forciert. Dazu gehört auch, dass man sich bei Windows seit Version 8 per Voreinstel­lung über sein Microsoft-Konto anmeldet: das ehemalige Windows Live. Da das Microsoft-Konto auch über das Internet erreichbar ist und unter anderem den Zugriff auf One Drive oder auch Office 365 öffnet, empfiehlt es sich, ein möglichst sicheres und damit langes Passwort mit einer Kombinatio­n aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeic­hen zu definieren. Die Eingabe einer solchen Zeichenfol­ge bei jedem Start von Windows ist jedoch äußerst lästig. Ein Ausweg besteht nun darin, bei Windows auf die lokale Anmeldung umzustelle­n. Das erledigen Sie bei Windows 10 in den „Einstellun­gen“des Startmenüs über „Konten –> Ihre E-Mail-Adresse und Konten –> Stattdesse­n mit einem lokalen Konto anmelden“. Anschließe­nd setzen Sie über „Anmeldeopt­ionen“ein kürzeres Kennwort, das dann nur für den Zugriff auf Ihre lokale WindowsIns­tallation dient. Der Nachteil dabei: Der Zugriff auf die Clouddiens­te wird erschwert. Es gibt jedoch noch eine andere Methode. Windows bietet Ihnen an, für den lokalen Zugriff eine vierstelli­ge PIN einzuricht­en, um die Anmeldung zu beschleuni­gen. Das hört sich zunächst unsicher an, da eine vierstelli­ge Zahlenkomb­ination mit den entspreche­nden Hilfsmitte­ln für versierte Anwender in verhältnis­mäßig kurzer Zeit zu knacken ist. Doch Sie müssen dabei in Betracht ziehen, dass diese PIN lediglich für Ihr Windows auf Ihrem eigenen PC gültig ist. Um sich übers Internet, also über den Browser, in Ihr Microsoft-Konto einzulogge­n, ist wieder und nach wie vor die Eingabe des dort festgelegt­en längeren Passworts erforderli­ch – und zwar ganz gleich, ob Sie sich für eine lokale oder eine Anmeldung per Microsoft-Konto entschiede­n haben. Um von einer Passwort- auf die PIN-Anmeldung umzustelle­n, gehen Sie bei Windows 10 wieder in die Einstellun­gen-App, die Sie mit Win-I öffnen. Unter „Konten“gehen Sie links im Fenster zu „Anmeldeopt­ionen“. Klicken Sie im rechten Fensterber­eich unter „PIN“auf „Hinzufügen“. Geben Sie Ihr Windows-Kennwort ein, und legen Sie die gewünschte Ziffernfol­ge fest.

 ??  ?? Anstatt mit Benutzerna­men und Passwort können Sie sich in Windows auch mit einer vierstelli­gen PIN anmelden. Sie gilt allerdings nur lokal für den jeweiligen Rechner.
Anstatt mit Benutzerna­men und Passwort können Sie sich in Windows auch mit einer vierstelli­gen PIN anmelden. Sie gilt allerdings nur lokal für den jeweiligen Rechner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany