PC-WELT

Defekte Netzwerke prüfen & reparieren

Netzwerke bestehen aus diversen Hardund Software-Komponente­n. Entspreche­nd komplex sind die Ursachen bei Netzwerkpr­oblemen. Mit systematis­cher Fehlersuch­e grenzen Sie Fehler ein und reparieren dann an der richtigen Stelle.

- VON T. EGGELING / H. APFELBÖCK

WENN DER BROWSER KEINE WEBSEITEN mehr anzeigt oder der Zugriff auf den DatenServe­r nicht mehr klappt, dann ist die Fehlersuch­e nicht immer einfach. Am Netzwerk sind viele Komponente­n beteiligt, und selbst kleine Fehler in der Konfigurat­ion führen eventuell zum Totalausfa­ll. Der Fehler kann vorübergeh­end beim Internet-Provider liegen, der DSLRouter kann schuld sein, in der Verkabelun­g, an einem Switch oder bei der WLAN-Konfigurat­ion des Routers. Auch ein technische­r Hardware-Defekt am Netzwerkad­apter des PCs ist möglich. Nicht zuletzt gibt es SoftwareEi­nstellunge­n im Betriebssy­stem und im Browser, die Netz und Web blockieren. Bei der Menge möglicher Ursachen hilft nur eine systematis­che Fehlersuch­e.

1. Verbindung zum Router testen

Das wichtigste Gerät im heimischen Netzwerk ist der DSL-Router oder das Kabelmodem. Diese Geräte verbinden zwei Netzwerke mitein- ander – nämlich das öffentlich­e Internet und das lokale Netzwerk in Ihren Räumlichke­iten. Der Router stellt meist auch einen WLANAccess-Point bereit. Außerdem dient der Router mit mehreren Ethernet-Ports als Switch, der die direkte Kommunikat­ion zwischen den verkabelte­n und per WLAN verbundene­n Geräten ermöglicht. Eine weitere Aufgabe des Routers ist die Zuteilung der IP-Adressen per DHCP (Dynamic Host Configurat­ion Protocol). Ein Router mit der IP-Adresse „192.168.0.1“vergibt IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 an die Geräte im Netzwerk. Dabei übermittel­t er auch die Standard-Netzwerkma­ske 255.255.255.0 und die Adressen des Standard-Gateways und der DNS-Server (letztere sind in der Regel mit der IP-Nummer des Routers identisch). Prüfen Sie daher bei allen Netzwerkpr­oblemen in erster Instanz, ob der Router mit Strom versorgt ist, ob die normalen LEDs leuchten (Internet, LAN, WLAN) und ob der Router erreichbar ist. Geben Sie im Browser die IPAdresse des Routers ein, typischerw­eise ist das „192.168.0.1“oder „192.168.1.1“(die Fritzbox nutzt standardmä­ßig 192.168.178.1). Die bei Ihnen gültige Router-IP können Sie im Zweifel auch über den Befehl „ipconfig“ermitteln („Standardga­teway“). Wenn die Verbindung zum Router nicht funktionie­rt, also die Konfigurat­ionsseite des DSLRouters nicht im Browser erscheint, gibt es dafür mehrere Ursachen: Der Router ist falsch konfigurie­rt oder defekt, das Netzwerkka­bel ist locker oder defekt, oder der Netzwerkad­apter des zugreifend­en Geräts ist inaktiv oder defekt. Um hier Sicherheit zu erhalten, schalten Sie den Router ab, indem Sie seinen Stromsteck­er ziehen, und schließen ihn dann erneut an. Wiederhole­n Sie dann den Router-Zugriff am besten mit einem anderen PC oder Notebook. Wenn auch dies nicht funktionie­rt, sollten Sie jegliche zusätzlich­e Fehlerquel­len wie

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany