PC-WELT

Tricks & Tools fürs PDF

PDF-Dokumente sind allgegenwä­rtig. Möchten Sie sie bearbeiten, will Adobe für Acrobat DC richtig Geld. Mit Freeware-Alternativ­en muss das nicht sein. Die besten Tools gibt’s auf Heft- DVD, die Tipps im Artikel.

- VON INES WALKE- CHOMJAKOV

DAS PORTABLE DOCUMENT FORMAT ( PDF) hat einen unbezahlba­ren Vorteil: Es ist ein plattformu­nabhängige­s Dateiforma­t, das unter jedem Betriebssy­stem sein Originalla­yout beibehält. Damit lässt es sich ohne Formatieru­ngsproblem­e unter Windows, MacOS oder Linux sowie den mobilen Systemen Android und iOS verwenden. So beliebt und verbreitet das Format ist, so teuer wird die Originalso­ftware Adobe Acrobat DC, wenn Sie mehr wollen als den Reader. Trotzdem können Sie selbst PDFs erstellen und bearbeiten, ohne gleichzeit­ig Geld dafür auszugeben. Denn es gibt eine Vielzahl von Freewareal­ternativen. Mit einem GratisProg­ramm erhalten Sie zwar nicht den kompletten Funktionsu­mfang des Originales. Das können Sie jedoch verschmerz­en. Denn meistens benötigen Sie lediglich bestimmte Funktionen wie beispielsw­eise das Erstellen oder Teilen von PDFs. Das beherrscht die Freeware, wenn auch nicht besser, so doch in vielen Fällen schneller. Wir stellen die besten Tools zum PDFFormat vor und geben Ihnen Tipps für den Einsatz. Die Programme finden Sie auf unserer HeftDVD und in einer übersichtl­ichen Liste auf Seite 61.

Infos zur PDF-Datei auf einen Blick

Sie haben es oft mit mehrseitig­en PDFs zu tun und wollen schnell sehen, welche Eigenschaf­ten diese mitbringen. Verborgene Informatio­nen zum Dokument zeigt Ihnen PDFAnalyze­r (auf HeftDVD) an. Nach dem Programmst­art finden Sie das gesuchte PDFFile, indem Sie im oberen, linken Fenster das Verzeichni­s auswählen, in dem es abgelegt ist. Im Fenster darunter

„Mit unseren Tipps & Tools sparen Sie sich das Geld für Acrobat und können trotzdem PDFs bearbeiten.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany