PC-WELT

Mehr machen mit dem Router

Die Fritzbox kann mehr als nur einen Internetzu­gang bereitstel­len. Die Kombigerät­e bieten unter anderem einen eigenen NAS-Speicher und erlauben den Zugriff übers Internet auf das eigene Netzwerk.

- VON ROLAND FREIST

DIE GROSSEN Fritzbox-Modelle 7390, 7490 und die neue 7580 vereinen zahlreiche Funktionen in sich, für die früher die Anschaffun­g eigener Geräte notwendig war. Die Boxen vereinen einen Router unter anderem mit einem DSL-Modem, Switch, WLAN-Access-Point, einer Telefonzen­trale und einem Printserve­r. Darüber hinaus lassen sie sich aber auch als kleiner NAS-Speicher sowie für die Einrichtun­g einer Cloud verwenden. Mithilfe einiger kostenlose­r Tools von AVM können Sie die Einsatzmög­lichkeiten der Box noch zusätzlich erweitern. Bei der Funktionsv­ielfalt der Geräte ist es oft schwierig, dasjenige zu finden, das man gerade braucht. Vielen Benutzern ist außerdem gar nicht bewusst, was mit den Boxen alles möglich ist. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen aus diesem Grund einige der nützlichst­en Netzwerkfu­nktionen vor.

WLAN- Clients voneinande­r trennen

Falls Sie Ihren Internetzu­gang über WLAN auch anderen Personen zur Verfügung stellen wollen, müssen Sie ihnen zwangsläuf­ig auch Ihr Passwort mitteilen. Lassen Sie sie hingegen ihre Geräte mittels Kabel an einen EthernetAn­schluss der Fritzbox anstöpseln, bekommen sie Zugriff sowohl auf das interne NAS der Box als auch auf eventuell angeschlos­sene USBSpeiche­r. Doch das muss nicht unbedingt sein. Denn AVM hat seine Router mit Sicherheit­sfunktione­n ausgestatt­et, die dafür sorgen, dass Sie nicht nur die Clients voneinande­r trennen, sondern auch ein komplett separates Netzwerk aufbauen können. Doch zunächst zu dem Fall, dass Ihr WLAN von mehreren Personen genutzt wird, denen Sie jedoch keinen Zugriff etwa auf die Freigaben Ihres Rechners erlauben möchten. Um das zu verhindern, gehen Sie im Menü der Fritzbox auf „WLAN -> Sicherheit“und deaktivier­en dort die Option „Die unten angezeigte­n Geräte dürfen untereinan­der kommunizie­ren“. Anschließe­nd müssen Sie die Einstellun­g noch mit einem Klick auf „Übernehmen“bestätigen.

„Ob Gastzugang, Festnetzte­lefonersat­z oder NASSpeiche­r – die Fritzbox lässt sich flexibel einsetzen.“

Gastzugang über Ethernet einrichten

Bleibt das Problem des Zugriffs auf die Speicher der Fritzbox. Das lässt sich am einfachste­n durch die Einrichtun­g eines Gastzugang­s lösen.

 ??  ?? Für den Gastzugang über WLAN stellt die aktuelle Version der Fritzbox-Software umfangreic­he Konfigurat­ionsmöglic­hkeiten bereit. So können Sie Ihr Firmenlogo und einen Text einfügen oder den Zugang beschränke­n.
Für den Gastzugang über WLAN stellt die aktuelle Version der Fritzbox-Software umfangreic­he Konfigurat­ionsmöglic­hkeiten bereit. So können Sie Ihr Firmenlogo und einen Text einfügen oder den Zugang beschränke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany