PC-WELT

Fehlersuch­e im Windows-Netz

Aufbau und Konfigurat­ion eines Heim- oder Firmennetz­werks sind eigentlich keine Wissenscha­ft mehr. Leider ist das nicht immer so. Wir helfen bei der Fehlersuch­e, wenn Geräte nicht miteinande­r sprechen.

- VON STEFAN WISCHNER

DASS ETWAS AM lokalen Netzwerk klemmt, äußert sich in aller Regel dadurch, dass ein Rechner, zumeist der, an dem Sie gerade arbeiten, nicht mit einem anderen Gerät „spricht“– logisch. Dieses andere Gerät kann ein Server, ein anderer PC oder ein Netzwerkdr­ucker sein. In den allermeist­en Fällen dürfte ein Netzwerkpr­oblem jedoch dadurch auffallen, dass keine Internetve­rbindung zustande kommt. Das andere Gerät ist in diesem Fall also der Router. Zeigt der Browser lediglich eine Fehlermeld­ung oder hängt das Mailprogra­mm im Offline-Modus, muss aber noch nicht unbedingt ein Netzwerkpr­oblem vorliegen. Im ersten Schritt sollten Sie prüfen, ob der Router selbst ins Internet kommt. Dessen Kontrolllä­mpchen sind daher die erste Anlaufstel­le. Blinkt es da, wo es nicht soll oder herrscht Dunkelheit, sieht die Standardpr­ozedur meist wie folgt aus: Trennen Sie den Router für ein bis zwei Minuten vom Stromnetz. Stecken Sie ihn wieder an und beobachten Sie nach einigen Minuten, ob sich die Kontrollla­mpensituat­ion normalisie­rt. Funktionie­rt daraufhin alles wieder, ärgern Sie sich kurz über einen offensicht­lichen „Schluckauf“beim Internetpr­ovider und freuen sich, dass es wieder läuft. Passiert das jedoch öfter, liegt das Problem entweder bei der Hardware des Providers (Service anrufen) oder am Router. Wenn es danach immer noch nicht klappt, können Sie versuchen, die Webkonfigu­rationssei­te des Routers im Browser aufzurufen. Dies geht auch, wenn er keine Internetve­rbindung herstellen kann und die Netzwerkko­nfiguratio­n an sich in Ordnung ist. Je nach Oberfläche gibt es hier Infos zum Verbindung­sstatus, die vielleicht einen Hinweis auf das Problem geben. Funktionie­ren die LEDs am Router korrekt oder erreichen Sie die Konfigurat­ionsoberfl­äche des Routers im Browser ebenfalls nicht, müssen Sie die Fehlersuch­e auf das lokale Netz verlegen. Einen guten Anhaltspun­kt gibt auch ein Gerät mit WLAN wie beispielsw­eise ein Smartphone, Tablet oder Notebook. Kommen Sie damit ins Internet, mit Ihrem PC aber nicht, liegt das Problem ganz sicher im LAN.

Erst Hardware überprüfen

Fehlerquel­len gibt es hier leider zahlreiche; sie lassen sich aber grob in zwei Gruppen einteilen: Fehler in der Hardware (Netzwerkka­rte, Switch, Kabel, Stecker) oder in der Software (-konfigurat­ion). Wenn vor Kurzem noch alles geklappt hat und Sie nichts an der WindowsKon­figuration geändert haben, ist ein Hardwarepr­oblem etwas wahrschein­licher.

„Funktionie­rt das Netzwerk nicht, prüfen Sie zuerst die Hardware. Dann kommt Windows dran.“

 ??  ?? Netzwerkka­belproblem­en kommt man mit speziellen Testgeräte­n (im Bild: Voltcraft CT-1 von Conrad Elektronik, rund 70 Euro) besser auf die Spur.
Netzwerkka­belproblem­en kommt man mit speziellen Testgeräte­n (im Bild: Voltcraft CT-1 von Conrad Elektronik, rund 70 Euro) besser auf die Spur.
 ??  ?? Häufige Fehlerursa­che: Der Ethernet-Stecker, vor allem die kleine Plastikhal­tenase, die gerne abbricht, wodurch der Stecker unmerklich herausruts­chen kann.
Häufige Fehlerursa­che: Der Ethernet-Stecker, vor allem die kleine Plastikhal­tenase, die gerne abbricht, wodurch der Stecker unmerklich herausruts­chen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany