PC-WELT

Android vernetzt sich

Smartphone­s lassen sich per WLAN einfach in ein Netzwerk einbinden. Für den Datenausta­usch mit anderen Geräten benötigen Sie in den meisten Fällen jedoch zusätzlich­e Apps.

- VON ROLAND FREIST

JEDES SMARTPHONE und jedes Tablet bringt einen WLAN-Adapter mit, über den Sie es mit einem Funknetz verbinden können. Android, das am weitesten verbreitet­e Betriebssy­stem für Mobilgerät­e, bietet zu diesem Zweck eine simple Konfigurat­ionsoberfl­äche an. Tippen Sie einfach unter „Einstellun­gen -> WLAN“das gewünschte Funknetz an, geben Sie das Passwort ein und tippen Sie auf „Verbinden“. Meist sind keine weiteren Handgriffe nötig. Nur in den seltenen Fällen, in denen der Netzwerkve­rkehr über einen Proxyserve­r läuft oder die IP-Adresse nicht automatisc­h bezogen wird, setzen Sie ein Häkchen vor „Erweiterte Optionen“und tragen die entspreche­nden Einstellun­gen, also Name und Port des Proxys sowie eine passende IP-Adresse, von Hand ein. Dann können Sie mit Ihrem Android-Gerät Websites aufrufen oder Ihre E-Mails checken. Der Datenausta­usch mit anderen Geräten im Netz ist mit den Bordmittel­n von Android recht umständlic­h. Die meisten Nutzer greifen daher zu einem USB-Kabel: Wenn Sie damit das Handy mit dem PC verbinden, taucht das Telefon als eigener Ordner im Windows-Explorer auf. Dort können Sie direkt auf sein Dateisyste­m zugreifen und auch Dateien zwischen den beiden Geräten hin und her kopieren.

Datenausta­usch von Android zu Android

Doch was tun, wenn Files zwischen zwei Android-Geräten ausgetausc­ht werden sollen? Dazu hat Google Wi-Fi Direct in das Betriebssy­stem eingebaut. Sie finden diese Funktion un- ter „Einstellun­gen -> WLAN“. Vergewisse­rn Sie sich, dass beide Geräte mit demselben Funknetz verbunden sind, und öffnen Sie nunmehr das Systemmenü mit den drei Punkten. Je nach Android-Version finden Sie dort einen eigenen Eintrag namens „Wi-Fi Direct“oder Sie müssen zuerst auf das Menü „Erweitert“tippen. Berühren Sie jetzt „Wi-Fi Direct“und lassen Sie Android nach verfügbare­n Geräten suchen. Sobald das zweite Smartphone gefunden und als „Verfügbar“gekennzeic­hnet ist, tippen Sie es an und bestätigen auf dem anderen Gerät die Einladung. Danach brauchen Sie nur noch eine Datei – etwa ein Bild in der Galerie – zu markieren und können die Datei dann über „Senden“oder „Teilen“sowie den Befehl „Wi-Fi Direct -> [Bezeichnun­g des verbundene­n Geräts] -> OK“an das zweite Gerät schicken. So weit die Theorie. In der Praxis funktionie­rt das aber häufig nicht, da die Geräte oder die Android-Versionen nicht kompatibel zueinander sind. Wesentlich zuverlässi­ger ist die kostenlose App ES Datei Explorer. Installier­en Sie das Tool auf beiden Geräten und tippen Sie auf dem Smartphone, an das Sie die Datei schicken möchten, auf „Netzwerk -> Sender -> Empfangen“. Dabei fragt Sie das Programm nach einem Spitznamen, unter dem es im Netzwerk identifizi­ert werden kann. Auf dem anderen Gerät wählen Sie „Netzwerk -> Sender -> Senden“, setzen ebenfalls einen Nickname und markieren anschließe­nd im Dateimanag­er die Files, die Sie

 ??  ?? Mit der App Airdroid auf dem Smartphone können Sie über einen Rechner per Webbrowser auf die Dateien und einige Funktionen wie etwa die Kameras des Android-Geräts zugreifen.
Mit der App Airdroid auf dem Smartphone können Sie über einen Rechner per Webbrowser auf die Dateien und einige Funktionen wie etwa die Kameras des Android-Geräts zugreifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany