PC-WELT

Ein Drucker ganze Netz

Jeder Rechner braucht Zugriff auf einen Drucker, allerdings meist nur einige Minuten am Tag. Es liegt also nahe, den Printer auch den anderen Netzwerkte­ilnehmern zugänglich zu machen.

- VON ROLAND FREIST

JEDEM ARBEITSPLA­TZ einen eigenen Drucker zu geben, ist zwar bequem, aber teuer. In einem Netzwerk haben Sie die Möglichkei­t, einen gemeinsame­n Drucker für alle Benutzer einzuricht­en. Am einfachste­n gelingt dies bei Geräten mit einem integriert­en Netzwerkan­schluss. Neuere Drucker verfügen meistens über einen WLAN-Adapter, aber auch EthernetAn­schlüsse sind weitverbre­itet. Diese Printer werden wie ein PC ins Netz gehängt. Danach installier­en Sie auf jedem Rechner, der Zugriff auf den Drucker haben soll, den mitgeliefe­rten Treiber. Alles Weitere erledigt die Software. Doch wie bindet man einen Drucker ins Netzwerk ein, der keinen LAN- oder WLAN-Adapter mitbringt? Um dieses Problem zu lösen, gibt es mehrere Möglichkei­ten. Wir stellen Ihnen hier die drei populärste­n Lösungen vor.

Drucker unter Windows freigeben

Sie können einen Drucker unter Windows genauso freigeben wie einen Ordner. Schließen Sie das Gerät über ein USB-Kabel an und richten Sie den Treiber ein. Rufen Sie im Anschluss daran in den „Einstellun­gen“von Windows 10 die „Geräte“auf und achten Sie darauf, dass auf der linken Seite „Drucker & Scanner“markiert ist. Klicken Sie auf der rechten Seite den Eintrag für den Drucker an und gehen Sie nun auf „Verwalten“. Klicken Sie auf „Druckereig­enschaften“, wechseln Sie zum Register „Freigabe“, setzen Sie ein Häkchen vor „Drucker freigeben“und bestätigen Sie mit „OK“. Auf den anderen Rechnern im Netzwerk öffnen Sie in der Systemsteu­erung „Geräte und Dru- cker“und klicken daraufhin auf „Drucker hinzufügen“. Nach einem ergebnislo­sen Suchvorgan­g klicken Sie auf „Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten“, markieren im nachfolgen­den Fenster „Freigegebe­nen Drucker über den Namen auswählen“und klicken auf „Durchsuche­n“. Klicken Sie dann auf den Namen des Computers, an dem der Drucker angeschlos­sen ist, markieren Sie den Printer und gehen Sie per Klick auf „Auswählen“. In den beiden folgenden Fenstern klicken Sie auf „Weiter“, dabei holt sich Windows die Treiber von dem entfernten PC. Zum Schluss können Sie mit „Testseite drucken“noch feststelle­n, ob alles geklappt hat. Im nächsten Schritt beenden Sie die Installati­on mit „Fertig stellen“. Was kann dabei schiefgehe­n? Sehr wenig. Falls Sie keine Verbindung zu dem anderen Rechner oder dem Drucker bekommen, so sitzt in den meisten Fällen irgendwo ein Kabel locker. Außerdem muss die Datei- und Druckerfre­igabe von Windows aktiviert sein. Sie finden diese im Netzwerk- und Freigabece­nter über „Adapterein­stellungen ändern“. Klicken Sie Ihre Netzwerkve­rbindung mit der rechten Maustaste an, öffnen Sie die „Eigenschaf­ten“und stellen Sie

 ??  ?? Unter Windows ist die Freigabe eines Druckers für andere Benutzer im Netzwerk mit wenigen Mausklicks erledigt. Gehen Sie dazu in die Eigenschaf­ten des Geräts und auf das Register „Freigabe“.
Unter Windows ist die Freigabe eines Druckers für andere Benutzer im Netzwerk mit wenigen Mausklicks erledigt. Gehen Sie dazu in die Eigenschaf­ten des Geräts und auf das Register „Freigabe“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany