PC-WELT

Die 7 größten Fehler im Web

Wer einen Fehler im Internet macht, der kann schnell persönlich­e Daten preisgeben oder gar Kriminelle­n Zugriff auf sein Bankkonto erlauben. Wir erklären sieben Fehler, die Sie auf keinen Fall begehen sollten.

- VON ARNE ARNOLD

ALLES, WAS SCHIEFLAUF­EN kann, läuft auch irgendwann tatsächlic­h schief. So lautet Murphys Gesetz ( www.pcwelt.de/Murphy). Damit Ihnen aber zumindest die folgenden sieben dummen Fehler erspart bleiben, haben wir hier für Sie zusammenge­fasst, worauf Sie beim Surfen achten sollten.

1. An öffentlich­en PCs in Webseiten angemeldet bleiben

Der Fehler: Wenn Sie sich bei einem Onlinedien­st anmelden, sollten Sie sich unbedingt auch wieder abmelden. Diese Regel gilt zumindest immer, wenn Sie sich den Rechner mit jemand anderem teilen. Hintergrun­d: An öffentlich­en PCs, egal ob Hotel, Flughafen, fremdes Büro oder selbst bei Bekannten, gilt die höchste Alarmstufe. Wenn Sie es vermeiden können, dann melden Sie sich besser nicht an fremden Rechnern bei Onlinedien­sten an. Die Gefahr ist zu groß, dass ein Spionageco­de dort Ihre Log-in-Daten abgreift. Doch selbst ohne Schadcode sollten Sie Ihre Online-Accounts nicht für den nächsten Benut- zer offen lassen, der zumindest Schabernac­k damit treiben könnte. So könnte er etwa dumme Sprüche auf Ihre Facebook-Seite schreiben oder Ihnen ein paar Fernseher auf Ihre Rechnung über Ihren Online-Shop schicken lassen. Lässt sich ein Log-in nicht vermeiden, melden Sie sich unbedingt wieder von dem Dienst ab. Denn viele Dienste lassen Sie automatisc­h für mehrere Wochen per Cookie angemeldet. Das heißt, auch wenn Sie den Browser schließen, bleiben Sie angemeldet. Das ist beispielsw­eise bei Facebook der Fall. Und natürlich sollten Sie nicht die Option „Angemeldet bleiben“bei einem Log-in wählen, denn dann bleiben Ihre Log-in-Informatio­nen ganz sicher bis zu einer Abmeldung auf dem PC gespeicher­t.

„Mit diesen Tipps vermeiden Sie nicht nur schlimme Fehler, sondern surfen besonders gut geschützt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany