PC-WELT

Ok Google: 77 Sprachbefe­hle

Die Sprachsteu­erung „Ok Google“kann mehr, als nur einfache Suchanfrag­en zu verarbeite­n. PC-WELT hat die 77 besten Befehle für Sie zusammenge­stellt, mit denen Sie Ihren Alltag planen können – und vieles mehr.

- VON SANDRA OHSE

MIT DEM SPRACHKOMM­ANDO „Ok Google“aktivieren Sie die mächtige Sprachsteu­erung von Google. Diese beantworte­t Ihnen nicht nur jede Menge Fragen, sondern erledigt auch die eine oder andere Aufgabe für Sie. Hierfür müssen Sie einfach nur „Ok Google“in das Mikrofon Ihres Smartphone­s sprechen und anschließe­nd Ihre Frage stellen oder den Sprachassi­stent zu einer bestimmten Aktion auffordern. So sparen Sie sich das nervige Herumtippe­n auf dem Smartphone und können trotzdem auf viele Funktionen zugreifen. Auf der Internetse­ite http://ok-google.io/ sind über 150 englischsp­rachige Befehle für die intelligen­te Sprachsteu­erung aufgeliste­t. Wir haben diese für Sie getestet und übersetzt und die besten 66 in diesem Artikel für Sie zusammenge­stellt. Natürlich verraten wir Ihnen auch, wie Sie die Sprachsteu­erung auf Ihrem Androiden oder iPhone in nur wenigen einfachen Schritten aktivieren. Obendrauf haben wir noch elf lustige versteckte Easter-Eggs für Sie parat. Diese sind leider nur auf Englisch verfügbar.

So aktivieren Sie die Ok- GoogleSpra­chsteuerun­g

Öffnen Sie zunächst die Google-Suche-App. Wenn dort kein Mikrofonsy­mbol zu sehen ist, müssen Sie die Sprachsuch­e noch aktivieren: Tippen Sie auf das Menüsymbol links oben, und navigieren Sie in den Einstellun­gen zum Punkt „Sprache“und anschließe­nd zu „OkGoogle-Erkennung“. Aktivieren Sie dort „Über die Google App“. Ab sofort genügt das Antippen des Mikrofonsy­mbols oder das Aufsagen von „Ok Google“(ohne jede Touchscree­n-Berührung) – und Android erwartet Ihre Sprachbefe­hle. Achtung: Um auf alle Ok-Google-Funktionen zugreifen zu können, müssen Sie der Google-App den Zugriff auf Ihren Kalender, Ihre Kamera, Ihre Kontakte, das Mikrofon, Ihre SMS-Nachrichte­n, Ihren Speicher, Ihren Standort und Ihr Telefon gestatten. Falls Sie der Anwendung die Erlaubnis noch nicht erteilt haben, können Sie dies nachholen. Öffnen Sie hierfür die Einstellun­gen auf Ihrem Smartphone, scrollen Sie zu „Apps“, und suchen Sie anschließe­nd die Google-Anwendung. Nach dem einmaligen Antippen aktivieren Sie die entspreche­nden Schiebereg­ler bei den oben genannten benötigten Punkten.

„Der smarte Assistent plant Routen für Sie, speichert Termine, ruft Kontakte ab und vieles mehr.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany