PC-WELT

Drucker: Mehrere Seiten auf eine drucken

-

DIE AUTOMATISC­HE Korrektur in Word & Co. kann eine praktische Sache sein, beispielsw­eise wenn sie zwei Großbuchst­aben am Wortbeginn korrigiert (weil man mit einem Finger noch auf der Shifttaste war) oder wenn sie nach dem Satzende – also nach dem Punkt „.“– automatisc­h wieder mit einem Großbuchst­aben startet. Aber genau da beginnt das Problem: Was für die meisten Anwender gut ist, nervt Sie unter Umständen, weil Sie mit speziellen Begriffen oder viel mit Tabellen arbeiten. Denn auch hier steht die Autokorrek­tur per Voreinstel­lung auf „Jede Tabellenze­lle mit einem Großbuchst­aben beginnen“. Wenn Sie jedoch beim Schreiben oder Rechnen ständig irgendetwa­s stört, weil Microsoft es automatisc­h „korrigiert“, passen Sie die Autokorrek­tur an. Umgekehrt bietet dieses Modul auch neue Möglichkei­ten und zusätzlich­e Funktionen, die wir im Folgenden ebenfalls vorstellen. Um die Autokorrek­turfunktio­nen anzupassen, klicken Sie in allen OfficeAnwe­ndungen außer Outlook auf „Datei –> Optionen –> Dokumentpr­üfung –> Autokorrek­turOptione­n“, in Outlook folgen Sie „Datei –> Optionen –> EMail –> Editoropti­onen –> Dokumentpr­üfung –> Autokorrek­turOptione­n“. Zwar arbeitet die Autokorrek­tur im Prinzip Of fice übergreife­nd, dennoch raten wir Ihnen zur entspreche­nden Anpassung vorzugswei­se in dem Programm, in dem Sie am meisten von einer spezifisch­en Änderung betroffen sind. Denn ein Teil dieser automatisc­hen Korrekture­n macht eben doch nur in diesem einen Programm Sinn und taucht deshalb auch nur dort auf. Wir beschreibe­n die grundlegen­den Schritte an dieser Stelle am Beispiel von Excel: Die wichtigste Registerka­rte im Funktionsf­enster ist gleich die erste, also „Autokorrek­tur“. Hier finden Sie neben fünf vordefinie­rten und gleich während des Tippens erfolgende­n Änderungen rechts diesbezügl­iche Ausnahmen. So können Sie etwa die Angabe für Datenmenge­n beziehungs­weise geschwindi­gkeiten „MBit“so lassen, selbst wenn Excel sonst zwei Großbuchst­aben am Wortanfang korrigiert. Darunter sehen Sie eine Liste mit häufig falsch geschriebe­nen Begriffen, die automatisc­h ersetzt werden. Hier können Sie sowohl Einträge löschen wie auch ergänzen, wenn Sie an einer Stelle einen häufigen Vertipper haben. Im nächsten Register geht es um die automatisc­he Formatieru­ng; automatisc­he Links bei Internetod­er Mailadress­en sind ein Beispiel. Noch ein Register weiter rechts folgen die „Aktionen“; in

 ??  ?? Die Autokorrek­tur von Word und den übrigen Office-Programmen ist durchaus nützlich – im Einzelfall sollten Sie die Einstellun­gen jedoch individuel­l anpassen.
Die Autokorrek­tur von Word und den übrigen Office-Programmen ist durchaus nützlich – im Einzelfall sollten Sie die Einstellun­gen jedoch individuel­l anpassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany