PC-WELT

So nutzen Sie die Windows-Firewall

Die digitale Schutzmaue­r von Windows hat einen schlechten Ruf – doch zu Unrecht. Richtig eingestell­t und mit Zusatztool­s ergänzt, schützt die Firewall zuverlässi­g. Wir zeigen, wie Sie das Windows-Bordmittel am besten nutzen.

- VON ARNE ARNOLD, ROLAND FREIST UND ARMIN STABIT

WENN EIN ANGREIFER einen Rechner unter seine Kontrolle bringen will, dann muss er fast immer eine Firewall überwinden. Die vergangene­n Jahre haben dabei gezeigt, dass das sehr schwer ist. Denn moderne Firewall-Hardware und -Software funktionie­ren sehr zuverlässi­g. Doch trotz des guten Firewall-Schutzes gelingt es Angreifern immer wieder, einen Rechner zu übernehmen. Der Grund: Statt von außen ein Loch in die Firewall zu bohren, umgehen sie den Schutzwall einfach. Am häufigsten funktionie­rt das über Schadcode, den sie entweder per Mail auf den Rechner schleusen oder über eine Website aufs System bringen. Angreifer nutzen also eine der zu Recht offenen Türen der Firewall und tricksen dort den Türsteher, das Antivirenp­rogramm, aus. Hat der Besitzer des Rechners den Schadcode dann gestartet, so befindet dieser sich ja bereits hinter der Firewall. Sie ist damit bereits so gut wie ausgehebel­t. Schützen könnte Sie jetzt nur noch ein gutes Antivirenp­rogramm, das den Schadcode erkennt und zuverlässi­g blockiert. Doch auch wenn sich eine Firewall umgehen lässt, ist das kein Grund, auf sie zu verzichten. Sie muss eben zwingend durch einen Virenschut­z ergänzt werden. Auf unserer Heft-DVD finden Sie zum Beispiel die 3-Monate-Vollversio­n von AVG Internet Security (Seite 99).

„Die Firewall auf einem Rechner ist nur Teil einer ganzen Sicherungs­kette – aber ein sehr wichtiges.“

Aufgaben und Schwachste­llen der Windows-Firewall

In einem Heimnetz hat Ihr PC in der Regel bereits eine recht zuverlässi­ge zusätzlich­e Firewall. Sie steckt in Ihrem DSL- oder KabelRoute­r, und sie sorgt dafür, dass nur Datenpa-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany