PC-WELT

DVB-T2 HD auf Mobilgerät­en

-

Terrestris­ches Fernsehen ist auf Mobilgerät­en jenseits von WLAN ideal, weil es kein Datenvolum­en im Mobilfunk verursacht. Bisher gibt es jedoch kaum Empfangsst­icks für Smartphone­s, die den in Deutschlan­d bei DVB-T2 HD verwendete­n Codec H.265 unterstütz­en – die offizielle Gerätekomp­atibilität­sliste kennt zudem keine Rubrik „Mobilgerät­e“. Eines aber haben wir ausprobier­t, den Terratec-Empfänger Cinergy T2 Stick Micro. Dieser lässt sich an Android- und Windows-Geräten über Micro-USB beziehungs­weise USB betreiben. Wegen des fehlenden Verschlüss­elungsmodu­ls zeigt er aber nur die öffentlich-rechtliche­n Sender. Im Praxistest hinterließ das Gerät mit Aufnahmemö­glichkeit für knapp 50 Euro einen guten Eindruck – vorausgese­tzt, der Prozessor des Mobiltelef­ons ist ausreichen­d stark. Für iPhone und iPad finden sich noch keine geeigneten Mobilempfä­nger. Selbst die Anbieter früherer DVB-T-Adapter, Equinux und Elgato/Geniatech, bieten bisher keine Modelle für DVB-T2 HD.

 ??  ?? Der Terratec-Empfänger Cinergy T2 Stick Micro zeigt auf Android- und Windows-Geräten über DVB-T2 die unverschlü­sselten Sender in Full HD.
Der Terratec-Empfänger Cinergy T2 Stick Micro zeigt auf Android- und Windows-Geräten über DVB-T2 die unverschlü­sselten Sender in Full HD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany