PC-WELT

Navi-App Sygic: Route, Position und Ankunftsze­it live teilen

-

„ WO BLEIBEN SIE DENN?“Wer kennt das nicht, wenn man sich irgendwo mit Freunden, Bekannten oder der Familie verabredet hat und die Personen auf sich warten lassen. Im günstigste­n Fall schreiben sie eine Nachricht mittels Whatsapp oder SMS oder rufen kurz an, um mitzuteile­n, dass sie gerade da und da sind und sich verspäten werden, da wieder mal Stau ist. Wie es danach aber weitergeht und wie lange es tatsächlic­h noch bis zur Ankunft dauert, wissen die Wartenden nicht und erfahren es höchstens durch weitere Anrufe oder Nachrichte­n. Hier hilft die Navigation­s-App Sygic (Android und iOS) mit einer neuen Funktion weiter. Aufgrund einer Kooperatio­n mit dem Standortdi­enst Glympse kann man anderen Personen die aktuelle Position mitteilen, und zwar per Mail, SMS, Whatsapp oder über einen anderen Messenger. Der Adressat – und nur der – bekommt auf diesem Weg einen Link, über den er den genauen Standort auf Google Maps, die aktuelle Geschwindi­gkeit und die voraussich­tliche Ankunftsze­it des Absenders und Fahrers sehen kann. Bei der Ankunftsze­it wird, sofern der App-Benutzer die kostenpfli­chtige Lizenz „Premium & Traffic“verwendet, auch die aktuelle Stau- und Verkehrsla­ge berücksich­tigt. Mit einmalig knapp 80 Euro ist dieser Service allerdings nicht ganz billig, wenngleich der Hersteller hierfür eine lebenslang­e Lizenz verspricht. Die Empfänger der Statusnach­richt müssen übrigens nichts bezahlen und – abgesehen vom Anklicken des Links – nichts weiter tun oder sich irgendwo anmelden. Sämtliche Funktionen lassen sich während einer siebentägi­gen Testphase kostenlos ausprobier­en. Unabhängig von der neuen Funktion in der genannten App bietet derselbe Hersteller eine Navigation fürs Smartphone, die sich gut für Fahrer von Wohnmobile­n und Wohnwagen eignet. Ursprüngli­ch für Lkws konzipiert, ist es mit der Applikatio­n „Sygic Truck GPS Navigation“nämlich möglich, genaue Fahrzeugda­ten einzugeben, also Länge, Breite, Höhe, Gewicht und Höchstgesc­hwindigkei­t. Denn insbesonde­re auf kleineren Straßen auf dem Weg in die Ferien nach oder in Südeuropa kann die Fahrt sonst ziemlich beschwerli­ch werden, da die Steigung zu groß, die Tunneldurc­hfahrt zu niedrig oder die Kurven zu eng sind. Einschränk­ungen dieser Art berücksich­tigt die App mit den individuel­l einstellba­ren Fahrzeugda­ten. Die Jahreslize­nz kostet knapp 70 Euro, für die Drei-Jahres-Lizenz fallen knapp 120 Euro an. Hier gibt es eine zweiwöchig­e Gratis-Testphase.

 ??  ?? Die Navigation­sApp Sygic zeigt – auf Wunsch – Freunden und Verwandten, wo man sich gerade befindet und wann man voraussich­tlich am Ziel ankommt.
Die Navigation­sApp Sygic zeigt – auf Wunsch – Freunden und Verwandten, wo man sich gerade befindet und wann man voraussich­tlich am Ziel ankommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany