PC-WELT

Kommender Standard: Raumklangt­echnik Dolby Atmos erklärt

-

NICHT NUR audiophile­n Benutzern ist der Hersteller Dolby Laboratori­es ein Begriff. Denn mithilfe von verschiede­nen DolbyTonte­chniken lässt sich Kinosound auch zu Hause genießen, sogar Smartphone­s unterstütz­en bestimmte Techniken für eine hochwertig­e, realistisc­he Tonwiederg­abe. Bereits 2012 hat der Hersteller die aktuelle Technik Dolby Atmos vorgestell­t. Große Kinos nutzen diese Technik auch schon länger. Derzeit erhält Atmos wachsende Aufmerksam­keit bei den Endkunden, weil diese Form der Klangwiede­rgabe immer stärker im Heimkino Einzug hält und außerdem Blurays verstärkt den Raumklangs­tandard unterstütz­en. In diesem Tipp er klären wir die Vorteile der Technik und gehen der Frage nach, ob Sie dafür neue Geräte benötigen. Im Gegensatz zu den herkömmlic­hen 5.1 oder 7.1Lautsprec­hersysteme­n umfassen zertifizie­rte DolbyAtmos­Sets extra Deckenlaut­sprecher, um beispielsw­eise Regenoder Hubschraub­ergeräusch­e noch räumlicher und realistisc­her umzusetzen. Zwar benötigen Sie kein neues Boxenset, jedoch zusätzlich­e Boxen, um Dolby Atmos auch vollständi­g genießen zu können. So machen Sie aus einem 5.1System ein 5.1.2Set – die letzte Ziffer steht für die beiden Deckenlaut­sprecher. Voraussetz­ung ist allerdings, dass der AVReceiver die Technik beherrscht. Manche Hersteller rüsten dieses Feature sogar per FirmwareUp­date nach. Es lohnt sich also, zuerst zu recherchie­ren, bevor Sie einen neuen Verstärker kaufen. Eine weitere Besonderhe­it ist die Abwärtskom­patibilitä­t von Dolby Atmos. Sie erlaubt die Wiedergabe durch ein vorhandene­s 5.1System. Anders als die Vorgänger beschränkt sich Atmos nicht auf Kanäle, sondern nutzt sogenannte Klangobjek­te. Früher mussten die Filmstudio­s den Ton auf die sechs bis acht Kanäle entspreche­nd abmischen: Explodiert beispielsw­eise in der linken Bildhälfte ein Auto, wurden bislang immer der linke vordere und der linke hintere Kanal angesproch­en. Dolby Atmos ist jetzt freier bei der Kanalauswa­hl und kann flexibel zwischen 8 und 32 Kanäle nutzen. Aufgrund der Klangobjek­te ist es den Filmemache­rn überdies möglich, diese räumlich darzustell­en, ohne sich vorab auf bestimmte Kanäle festlegen zu müssen. Somit spielt es

 ??  ?? Dolby Atmos wird der neue Heimkinost­andard in Sachen Raumklang. Eine komplett neue Boxenausst­attung benötigen Sie dafür jedoch nicht.
Dolby Atmos wird der neue Heimkinost­andard in Sachen Raumklang. Eine komplett neue Boxenausst­attung benötigen Sie dafür jedoch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany