PC-WELT

Kombigerät wird im Netz nicht als Drucker erkannt

-

EIGENTLICH IST ES sehr einfach, einen Drucker per LAN oder WLAN mit einem Netzwerkre­chner bekannt zu machen: Sie wählen auf einem Windows-Rechner die Option „Drucker hinzufügen“aus. Windows sucht nun im Heimnetz nach einem Drucker und lädt die Treiber herunter. Doch es kann bisweilen vorkommen, dass bei einem Multifunkt­ionsgerät im Netzwerk lediglich ein Teil der Funktionen verfügbar ist: Dann sehen Sie anstelle des Druckers unter „Geräte und Drucker“nur einen Scanner oder ein Faxgerät mit demselben Namen. In diesem Fall sollten Sie das aktuelle Treiberpak­et von der Webseite des Hersteller­s herunterla­den und auf dem PC installier­en. Nach der Installati­on wird Sie der Treiber als Erstes fragen, wie der Kombidruck­er angeschlos­sen ist: Wählen Sie in diesem Fall die Option „LAN“oder „WLAN“. Anschlie- ßend sucht der Treiber im Netzwerk nach einem passenden Gerät: Hat er es gefunden, sollten die passenden Drucker-, Scanner- und Faxtreiber automatisc­h nacheinand­er installier­t werden. Auch für den Fall, dass Sie ausschließ­lich Scan- oder Faxfunktio­nen angeboten bekommen, können tatsächlic­h alle Treiber von Windows installier­t worden sein. Dann hat das Betriebssy­stem aber möglicherw­eise die Faxkompone­nte des Kombigerät­s als Standarddr­ucker aktiviert. Gehen Sie in die Systemsteu­erung zu „Geräte und Drucker“, um dies zu überprüfen. Führen Sie danach einen Rechtsklic­k auf das Symbol des Multifunkt­ionsgeräts aus. Wählen Sie aus dem Kontextmen­ü die Option „Als Standarddr­ucker festlegen“und wählen Sie dort einen angezeigte­n Modellname­n aus, der „Drucker“oder „Printer“enthält statt eines Namens mit „Fax“.

 ??  ?? Lässt sich über ein Kombigerät im Netzwerk nicht ausdrucken, liegt das eventuell nur an einem falsch ausgewählt­en Standarddr­ucker.
Lässt sich über ein Kombigerät im Netzwerk nicht ausdrucken, liegt das eventuell nur an einem falsch ausgewählt­en Standarddr­ucker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany