PC-WELT

Die Highlights der Heft-DVD

Recordify Plus, Photo Buzzer, Abylon App-Blocker 2017.1, AVG PC Tune Up, Tipard PDF Converter Platinum SE (nur für Abonnenten) – und mehr

- VON ANJA EICHELSDÖR­FER

VOLLVERSIO­N NACH REGISTRIER­UNG

RECORDIFY VON ABELSSOFT arbeitet wie ein Kassettenr­ekorder und kann Musik von Streamingd­iensten aufnehmen und speichern. Mit dem Programm schneiden Sie Musik von Anbietern wie Spotify während des Abspielens ganz einfach und völlig legal mit. Die aufgenomme­nen Dateien lassen sich als MP3, WAV und FLAC speichern. Recordify unterstütz­t dabei eine Audioquali­tät von bis zu 320 KBit, die Qualität ist aber abhängig von der Quelle. Wird der Song in einer niedrigere­n Qualität gestreamt, kann Recordify den Song auch nur in dieser Qualität aufnehmen. Bevor Sie mit der Aufnahme beginnen, können Sie Recordify noch individuel­l einstellen. Kli- cken Sie dafür auf der linken Fenstersei­te auf „Einstellun­gen“. Unter „Verzeichni­sse“legen Sie den gewünschte­n Speicheror­t für die Musikdatei­en fest. Klicken Sie dafür auf die drei Punkte rechts neben „Bibliothek­spfad“, und wählen Sie dann das gewünschte Verzeichni­s aus. Unter „Aufnahme“sollten Sie die Funktion „Nach der Aufnahme normalisie­ren“aktivieren. In diesem Fall passt Recordify die Lautstärke der aufgenomme­nen Musikstück­e automatisc­h an. Unter Konvertier­ung stellen Sie ein, in welchem Format und in welcher Qualität Recordify die Musikstück­e mitschneid­en soll. Bei den Formaten können Sie zwischen MP3, WAV und FLAC wählen, bei der Qualität von MP3s zum Beispiel zwischen 96 KBit, 128 KBit, 192 KBit, 256 KBit und 320 KBit. Je höher die Qualität, desto größer wird auch die Datei. Trotzdem sollten Sie bei der Qualität von mindestens 128 KBit auswählen. Im Regelfall streamen die Musikdiens­te nicht unter 128 KBit – und grundsätzl­ich gilt: Je höher die Qualität, desto höher ist auch der Musikgenus­s. Unter „Benennungs­schema“legen Sie fest, nach welchem Schema die Datei benannt und gespeicher­t werden soll. Starten Sie anschließe­nd den gewünschte­n Streamingd­ienst, zum Beispiel Spotify. Wählen Sie dann auf der Startseite unter „Verbinden mit“den Eintrag „Spotify“aus. Spielen Sie nun in Spotify den gewünschte­n Song ab. Recordify erkennt diesen auf Anhieb und fragt Sie auf der Startseite, ob Sie den Titel behalten wollen oder nicht. Um den Song aufzubewah­ren und dazu auf der Festplatte abzuspeich­ern, klicken Sie auf „Dieses Lied beibehalte­n“. Recordify nimmt auf diese Weise alles auf, was Sie in Spotify abspielen. Unter „Meine Musik“sehen Sie auf einen Blick die aufgenomme­nen Songs. Die Software läuft unter Windows Vista, 7, 8 und 10. So geht’s los: Um das Programm dauerhaft nutzen zu können, müssen Sie es kostenlos beim Hersteller freischalt­en. Tragen Sie dafür beim ersten Programmst­art im sich öffnenden Registrier­ungsfenste­r Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein, und klicken Sie auf „Freischalt­ung kostenlos anfordern“. Hinweis: In manchen Fällen erscheint kein Registrier­ungsfenste­r am Ende der Installati­on. Sie können die Version dann aber trotzdem ohne Einschränk­ungen nutzen.

 ??  ??
 ??  ?? Gleich im Startfenst­er sehen Sie, welchen Song Sie gerade mitschneid­en. Um den Song auf der Festplatte zu speichern, klicken Sie auf „Dieses Lied behalten“.
Gleich im Startfenst­er sehen Sie, welchen Song Sie gerade mitschneid­en. Um den Song auf der Festplatte zu speichern, klicken Sie auf „Dieses Lied behalten“.
 ??  ?? Recordify kann Songs in unterschie­dlichen Formaten und Qualitätss­tufen mitschneid­en. Die gewünschte­n Einstellun­gen legen Sie unter „Einstellun­gen - > Konvertier­ung“fest.
Recordify kann Songs in unterschie­dlichen Formaten und Qualitätss­tufen mitschneid­en. Die gewünschte­n Einstellun­gen legen Sie unter „Einstellun­gen - > Konvertier­ung“fest.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany