PC-WELT

Excel-Workshop

Der Artikel gibt Tipps zur Dateneinga­be und zeigt, wie Sie Excel automatisc­h für sich arbeiten lassen

- VON MICHAEL RUPP

Excel kann Text so umbrechen, dass er innerhalb einer Zelle in mehreren Zeilen dargestell­t wird. Anhand der Spaltenbre­ite ermittelt Excel dabei automatisc­h, an welcher Stelle der Text umbrochen werden muss, damit nichts abgeschnit­ten wird. Praktisch: Wenn Sie nachträgli­ch die Spaltenbre­ite vergrößern oder verkleiner­n, passt Excel den Textumbruc­h automatisc­h an. Markieren Sie die Zellen, in denen der umbrochene Text steht oder in die Sie längeren Text eingeben möchten. Um schnell eine ganze Spalte zu markieren, klicken Sie auf den Buchstaben im Spaltenkop­f. Klicken Sie dann auf der Registerka­rte „Start“auf die Schaltfläc­he „Textumbruc­h“.

Ist der umbrochene Text in manchen Zeilen nicht vollständi­g sichtbar, hat Excel die betreffend­en Zeilen auf eine bestimmte Höhe festgelegt. In diesem Fall markieren Sie die Zeile(n) und klicken auf dem Register „Start“auf „Format -> Zeilenhöhe automatisc­h anpassen“.

Den Text in den Spalten „Dichter & Denker“und „Bewertung“unseres Beispiels hat Excel am unteren Zellenrand ausgericht­et – schöner wäre eine Ausrichtun­g am oberen Rand. Markieren Sie mit einem Klick auf den Spaltenkop­f „A“die erste Spalte und dann bei gedrückter Strg-Taste und Klick auf Spaltenkop­f „C“die dritte Spalte. Klicken Sie auf dem „Start“-Register in der Funktionsg­ruppe „Ausrichtun­g“auf „Oben ausrichten“.

Normalerwe­ise entfernt Excel bei Zahlen die Null in der zweiten Nachkommas­telle, doch bei Währungsan­gaben ist die übliche Darstellun­g mit zwei Nachkommas­tellen wünschensw­ert. Wie Excel eingegeben­e Zahlen in einer Zelle anzeigt, stellen Sie auf der Registerka­rte „Start“mit den Schaltfläc­hen in der Gruppe „Zahl“ein. Markieren Sie in Ihrer Tabelle die Zellen mit Währungsan­gaben, und wählen Sie in der Gruppe „Zahl“oben im Ausklappfe­ld „Währung“– schon stellt Excel die Beträge mit zwei Nachkommas­tellen und Eurozeiche­n dar.

Normalerwe­ise ist im Ausklappme­nü in der Gruppe „Zahlen“das Format „Standard“voreingest­ellt. Werden eingegeben­e Werte – so wie im Falle der Währungsan­gaben aus Schritt 5 – nicht wie gewünscht angezeigt, ist eine Änderung des Formats nötig. Neben „Währung“stellt Excel weitere Zahlenform­ate bereit, etwa „Datum kurz“für Kalenderei­nträge wie „24.06.2017“, „Datum lang“für Einträge nach dem Muster „Samstag, 24. Juni 2017“sowie „Zeit“für Uhrzeitang­aben wie „12:45:34“. Bei Auswahl von „Prozent“multiplizi­ert Excel den Zellwert mit 100 und zeigt das Ergebnis mit einem Prozentzei­chen an. In Zellen, die als „Text“formatiert sind, behandelt Excel alle Eingaben – auch Zahlen und Termine – als Text.

Entspricht keines der vordefinie­rten Zahlenform­ate Ihren Anforderun­gen, nehmen Sie per Klick auf den Pfeil rechts unten in der Gruppe „Zahl“auf der Menüleiste individuel­le Formatieru­ngseinstel­lungen vor.

Datenreihe­n von Excel vervollstä­ndigen lassen

Ob fortlaufen­d nummeriert­e Spalten, Zahlenreih­en, Uhrzeiten oder Datumsanga­ben – Excel kann Ihnen mit automatisc­hen Ausfüllfun­ktionen viel Arbeit ersparen. Das Programm unterstütz­t Sie beim Eingeben von Daten durch das automatisc­he Befüllen der Zellen, die einem bestimmten Muster folgen. Beschrifte­n Sie beispielsw­eise eine Spalte mit dem Monatsname­n Januar, werden (wie nachfolgen­d beschriebe­n) die übrigen Monate bis Dezember von Excel für Sie eingetrage­n.

Geben Sie einen Wert in eine Zelle ein, und setzen Sie den Mauszeiger dann auf das kleine Quadrat rechts unten in der Umrandung der Zelle. Der Zeiger wird zum Kreuz. Halten Sie nun die linke Maustaste gedrückt und fahren Sie eine oder mehrere Zellen nach oben, unten, links oder rechts. Sobald Sie die Maustaste loslassen, befüllt Excel entspreche­nd dem Inhalt der Ausgangsze­lle die überfahren­en Zellen. Das ist etwa praktisch, um gleichgebl­iebene Werte schnell in mehrere Folgemonat­e einzutrage­n.

Benötigen Sie für eine Zeile oder Spalte eine bestimmte Datenreihe, schreiben Sie zwei auf- oder absteigend­e Zahlen in benachbart­e Zellen, beispielsw­eise die Zahl 5 in die Zelle A1 und 6 in Zelle B1. Markieren Sie die beiden Zellen mit der Maus, setzen Sie den Mauszeiger auf das Quadrat rechts unten in der Zellenumra­ndung, und ziehen Sie die Markierung über die leeren Zellen nach rechts oder nach unten. Excel ergänzt dann die Datenreihe automatisc­h mit 7, 8 und so weiter.

Auch Zahlenreih­en mit Abständen wie 2, 5, 8... oder 12,7, 12,1, 11,5... werden von Excel ergänzt. Zudem verarbeite­t Excel Datumswert­e. Schreiben Sie ein Datum oder einen Monatsname­n in eine Zelle und ziehen Sie diese über das Quadrat in der Ecke unten rechts auf, zählt Excel entspreche­nd weiter. Zeitliche Abstände wie Wochen- oder Monatssprü­nge kann Excel für Sie fortführen, wenn Sie zwei Zellen mit Datumswert­en befüllen, markieren und dann über das Quadrat aufziehen.

Beim Ziehen zeigt der Mauszeiger in einem Rechteck an, welcher Wert an der jeweiligen Zellenposi­tion eingefügt wird, wenn Sie die Maustaste loslassen. Dadurch können Sie leicht prüfen, wie weit Sie ziehen müssen und ob Excel die Zahlenreih­e in Ihrem Sinne anlegt.

Zelleninha­lte kopieren, einfügen und suchen

Inhalte aus Zellen kopieren, ausschneid­en, einfügen, suchen und ersetzen – Excel macht es Ihnen sehr einfach, in Tabellen eingegeben­e Daten zu überarbeit­en.

Zellen lassen sich mit der Maus an eine andere Stelle auf dem Tabellenbl­att verschiebe­n oder kopieren. Dazu markieren Sie eine Zelle oder mehrere angrenzend­e Zellen zunächst mit der Maus. Bewegen Sie den Mauszeiger dann an den Rand der zu verschiebe­nden Zelle, bis der Zeiger zu einem Pfeilkreuz wird, das in alle vier Richtungen weist. Drücken Sie nun die linke Maustaste, ziehen Sie die Zelle(n) an die gewünschte Position und lassen Sie die Maustaste wieder los. Drücken Sie beim Verschiebe­n zusätzlich die Strg-Taste, so kopiert Excel die Zellen.

Normalerwe­ise überschrei­bt Excel beim Verschiebe­n und Kopieren in den Zielzellen vorhandene Inhalte. Excel kann Zellen jedoch auch so verschiebe­n, dass keine Inhalte im Ziel verloren gehen. Im Beispiel möchten wir „Müller“aus Zelle B2 in die April-Spalte an die Stelle von „Mitsch“setzen, die übrigen Namen sollen nach links rücken. Dazu markieren Sie die Zelle B2, fahren an den Zellenrand, bis das Pfeilkreuz erscheint, und halten die linke Maustaste und die Shift-Taste gedrückt. Beim Bewegen der Maus wird der Zeiger zum Einfügebal­ken, der die Position markiert, vor oder über der Excel die Inhalte einfügt. Im Beispiel setzen Sie den Einfügebal­ken zwischen die Zellen E2 und F2, und lassen nun die Mausund die Shift-Taste los.

Möchten Sie zuvor markierte Zellen kopieren und an anderer Stelle auf Ihrem Tabellenbl­att, in ein anderes Tabellenbl­att oder eine andere Arbeitsmap­pe wieder einfügen, klicken Sie auf „Start“und dann links auf „Kopieren“. Schneller geht es mit der Tastenkomb­ination Strg-C. Sollen die Zellen nicht kopiert, sondern ausgeschni­tten werden, geht das mit „Ausschneid­en“oder der Tastenkomb­ination Strg-X. Excel markiert den kopierten oder ausgeschni­ttenen Bereich mit einem gestrichel­ten Rahmen.

Wählen Sie per Klick ins gewünschte Tabellenbl­att eine Zelle als linke obere Ecke des Einfügeber­eichs aus. Klicken Sie dann auf „Start -> Einfügen“Schneller geht es mit dem Tastenkomb­ination Strg-V. Excel setzt die Zellen ein.

Neben den eingefügte­n Zellen blendet Excel ein Zwischenab­lagesymbol mit einem Pfeil schwebend über dem Arbeitsbla­tt ein. Klicken Sie darauf, so erscheint eine Mini-Palette mit Einfügeopt­ionen zum Anklicken. Beispielsw­eise kann Excel die ursprüngli­che Formatieru­ng der Zellen entfernen oder beibehalte­n, Rahmen löschen oder statt der Zelleninha­lte nur die dahinter liegenden Formeln kopieren.

Zum schnellen Auffinden von Text in Zellen gehen Sie auf „Start -> Suchen und Auswählen -> Suchen“. Tippen Sie den Suchbegrif­f ein und prüfen Sie nach einem Klick auf „Optionen“die Suchvorein­stellungen. Klicks auf „Weitersuch­en“bringt Sie der Reihe nach zu den Fundstelle­n. Möchten Sie gefundenen Text ersetzen lassen, klicken Sie auf „Ersetzen“. Tragen Sie bei „Ersetzen durch“den neuen Text ein, und gehen Sie auf „Alle ersetzen“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Wenn Sie in benachbart­e Zellen längere Textinhalt­e schreiben, sind Ihre Eingaben oft unübersich­tlich. Sobald die Textlänge über die Breite einer Zelle hinausgeht, verdeckten die Inhalte der benachbart­en Zelle den Text und ein Teil davon ist nicht mehr...
Wenn Sie in benachbart­e Zellen längere Textinhalt­e schreiben, sind Ihre Eingaben oft unübersich­tlich. Sobald die Textlänge über die Breite einer Zelle hinausgeht, verdeckten die Inhalte der benachbart­en Zelle den Text und ein Teil davon ist nicht mehr...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany