PC-WELT

Virtualisi­erung mit einem Qnap-NAS

Ausgewählt­e Netzwerksp­eicher von Qnap verstehen sich ebenfalls auf die Virtualisi­erung von Betriebssy­stemen. Möglich macht dies die App Virtualiza­tion Station.

- VON ARTUR HOFFMANN

Schritt 1: Virtualisi­erung mit Qnap-App

QNAP, DER NEBEN SYNOLOGY ZWEITE NAMHAFTE Hersteller von NAS-Systemen, bietet mit der App Virtualiza­tion Station eine native Virtualisi­erungslösu­ng an. Der Vorteil gegenüber PC-Software: Die App läuft direkt auf dem NAS, das wiederum rund um die Uhr in Betrieb ist, damit die virtuellen Maschinen (VMs) jederzeit zur Verfügung stehen. Und auch die Tatsache, dass ein NAS-System um ein Vielfaches mehr an Speicherpl­atz bietet als ein Computer, spricht für diese Art der Virtualisi­erung. Für den Einsatz im Privatbere­ich konzipiert­e NAS-Systeme von Qnap verfügen in den meisten Fällen lediglich über 1 GB Arbeitsspe­icher. Für die Virtualisi­erung von aktuellen Betriebssy­stemen ist das allerdings zu wenig. Angaben von Qnap zufolge müssen mindestens 2 GB RAM zur Verfügung stehen. In der Praxis ist dieser Wert jedoch das absolute Minimum. Anwender, die vorhaben, diese Funktion regelmäßig zu nutzen, kommen also nicht um das manuelle Aufrüsten des NAS-Arbeitsspe­ichers herum, beispielsw­eise auf 8 GB. Auf welchen NAS-Systemen von Qnap die App Virtualiza­tion Station verwendet werden kann, erfahren Sie auf der Website qnap.com/de-de/ app_center/, indem Sie auf „Virtualiza­tion Station“klicken und einen Blick auf den Beschreibu­ngstext werfen. In diesem Workshop kommt das 2-Bay-Modell Qnap TS-251+ zum Einsatz. Das Gerät ist mit zwei jeweils 3 TB großen Festplatte­n ausgestatt­et, die als JBOD konfigurie­rt sind, damit der maximale Speicherpl­atz zur Verfügung steht. Außerdem haben wir den Arbeitsspe­icher auf 8 GB aufgerüste­t.

Schritt 2: Virtualiza­tion Station installier­en

DA DIE VIRTUALISI­ERUNG VON BETRIEBSSY­STEMEN nicht zu den Hauptanwen­dungsgebie­ten eines NAS-Systems gehört, ist die App Virtualiza­tion Station auf Netzwerksp­eichern von Qnap standardmä­ßig nicht installier­t. Ihre erste Aufgabe besteht deshalb darin, diese Komponente zunächst einmal einzuspiel­en. Das ist weder komplizier­t noch zeitaufwen­dig. Starten Sie hierzu einfach einen Browser, geben Sie die IP-Adresse Ihres Qnap-Systems in die Adresszeil­e ein und drücken Sie als Nächstes die Eingabetas­te, um die bekannte Konfigurat­ionsoberfl­äche zu laden. Im Anschluss daran klicken Sie in der linken Spalte auf die Schaltfläc­he „Anmelden“, tippen Ihre Zugangsdat­en ein und bestätigen mit einem weiteren Klick auf „Anmelden“. Klicken Sie auf das Desktop-Icon „App Center“, um die hersteller­eigene Paketverwa­ltung zu öffnen. Die App Virtualiza­tion Station finden Sie im Bereich „Dienstprog­ramme“. Alternativ dazu können Sie jedoch auch oben rechts auf das Lupensymbo­l klicken und Virtualiza­tion eintippen. Ein Klick auf das AppSymbol öffnet im Folgenden eine Detailseit­e, auf der Ihnen einige Screenshot­s, eine Kurzbeschr­eibung sowie Informatio­nen zur Versionsnu­mmer und Anzahl der Downloads angezeigt werden. Um die App Virtualiza­tion Station auf Ihrem Qnap-System einzuspiel­en, klicken Sie auf die Schaltfläc­he „Installier­en“. Nach einer kurzen Wartezeit, während der die App vom Server des Anbieters herunterge­laden und anschließe­nd eingespiel­t wird, ist Virtualiza­tion Station einsatzber­eit. Schließen Sie das „App Center“.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany