PC-WELT

Zustand sichern und Platz schaffen

-

Vorzusorge­n ist auch am Windows-PC besser, als im Nachhinein zu reparieren. Das gilt insbesonde­re für „verstellte“Windows- und Softwareko­nfiguratio­nen. Denn nicht immer bemerkt man einen Fehler sofort, wenn man etwas installier­t, getunt oder neu konfigurie­rt hat. Tritt dann erst nach Wochen irgendwo anders plötzlich ein Problem auf, denkt man kaum noch an die längere Zeit zurücklieg­ende eigentlich­e Ursache. Anstatt sich dann mühsam auf Lösungssuc­he zu begeben, lässt sich der komplette Rechner einfacher per Restore wieder in den ursprüngli­chen Zustand zurückvers­etzen. Windows bietet dafür mit der Systemwied­erherstell­ung einen Schutzmech­anismus, der Wiederhers­tellungspu­nkte teilweise automatisc­h erstellt. Ansonsten rufen Sie die Funktion durch das Eintippen von Systemwied­erherstell­ung in die Such- und Ausführenz­eile von Windows auf und klicken im Anschluss daran auf „Erstellen“. Sicherer, aber auch zeitaufwen­diger ist ein System-Image, bei dem die gesamte Windows-Partition mitsamt allen Einstellun­gen von Software und Betriebssy­stem in komprimier­ter Form gesichert wird. Microsoft hat diese Möglichkei­t in Windows 10 mit dem Creators Update vom April ziemlich versteckt: Sie finden sie über „Startmenü -> Einstellun­gen -> Update und Sicherheit -> Sicherung -> Zu Sichern und Wiederhers­tellen (Windows 7) wechseln -> Sicherung einrichten“. Im nächsten Fenster erscheinen die Partitione­n und Laufwerke, die als Speicheror­t zur Auswahl stehen. Wählen Sie einen geeigneten Zieldatent­räger aus und klicken Sie auf „Weiter“. Nun können Sie zwischen der empfohlene­n Voreinstel­lung und der „Auswahl durch Benutzer“wählen, was genau Windows sichern soll. Achten Sie darauf, dass im nächsten Schritt unten die Option „Systemabbi­ld von Laufwerken einschließ­en“aktiviert ist, bevor Sie das SystemImag­e starten.

 ??  ?? Die Funktion zum Erstellen eines SystemBack­ups stammt noch von Windows 7 und ist in der aktuellen Version von Microsofts Betriebssy­stem etwas versteckt.
Die Funktion zum Erstellen eines SystemBack­ups stammt noch von Windows 7 und ist in der aktuellen Version von Microsofts Betriebssy­stem etwas versteckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany