PC-WELT

Wenn das Hotmail-Konto in Outlook auf dem PC streikt

-

LÄNGST MUSS MAN in Outlook keine „Connector“-Tools mehr installier­en, um ein Hotmail- oder Live-Konto in das auf dem PC lokal laufende Outlook einzubinde­n. Denn es ist natürlich praktisch, alle seine Mails und Mailkonten in einem Programm zusammenzu­führen und damit sämtliche Nachrichte­n an einer Stelle im Blick zu haben. Doch was tun Sie, wenn die Integratio­n des Microsoft-eigenen Hotmail-Kontos plötzlich und ohne erkennbare­n Grund nicht mehr funktionie­rt? Wenn also auf dem Rechner keinerlei neue Nachrichte­n mehr eintreffen, obwohl sie nach dem Anmelden im Browser normal sichtbar sind und ein Kapern des eigenen Mailkontos ausgeschlo­ssen ist? Die Problemsuc­he bei Google fördert allerlei kostenfrei­e und kostenpfli­chtige Reparaturt­ools zutage, doch zahlreiche Programme beziehen sich auf das Wiederhers­tellen der auf dem Computer abgelegten PST-Datei – darin sind lokal sämtliche Daten gespeicher­t, welche von als IMAP- und POP3konfig­urierten Maildienst­en stam- men. Microsofts Webmail arbeitet dagegen mit sogenannte­n Outlook-Offlinedat­endateien (OST). Dabei handelt es sich um Kopien von Elementen, die auf einem EMail-Server gespeicher­t sind. Um in dem beschriebe­nen Fall die Outlook-Integratio­n des HotmailKon­tos zu reparieren, empfiehlt Microsoft, die OST-Datei auf die nachfolgen­de Weise neu zu erstellen: Beenden Sie zuerst Outlook, öffnen Sie danach die Systemsteu­erung und geben Sie rechts oben im Suchfeld („Systemsteu­erung durchsuche­n“) als Suchbegrif­f Mail ein. Wählen Sie im Anschluss daran den „Mail (…)“-Eintrag sowie im nächsten Dialogfens­ter die Option „E-Mail-Konten“. Im folgenden Schritt wechseln Sie in den Kontoeinst­ellungen auf die zweite Registerka­rte „Datendatei­en“, markieren sodann dort Ihren Hotmail-Account und wählen auf der Symbolleis­te ganz rechts „Dateispeic­herort öffnen“. Daraufhin öffnet sich der von Outlook unabhängig­e Windows Explorer mit der verknüpfte­n OST-Datei. Hinter dem Explorer-Fenster sind jedoch

die beiden Dialoge „Kontoeinst­ellungen“und „Mail-Setup“im Hintergrun­d weiter geöffnet. Diese beiden Dialogfens­ter schließen Sie bitte und kehren danach zur OST-Datei im Explorer-Fenster zurück. Löschen Sie dann die OSTDatei, schließen Sie den Windows- Explorer und starten Sie anschließe­nd Outlook neu. Das MicrosoftP­rogramm schreibt nunmehr die Datendatei für das Hotmail-Konto neu. Die fehlenden und alle neuen Nachrichte­n sind damit auch im lokalen Outlook auf dem Rechner wieder sichtbar.

 ??  ?? Wenn Outlook plötzlich den Empfang der Nachrichte­n eines Hotmail-Accounts verweigert, lässt sich das Problem schnell und mit nur wenigen Klicks beheben.
Wenn Outlook plötzlich den Empfang der Nachrichte­n eines Hotmail-Accounts verweigert, lässt sich das Problem schnell und mit nur wenigen Klicks beheben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany