PC-WELT

USB-Wechsellau­fwerke mit Bitlocker verschlüss­eln

Dieses Programm brauchen Sie: Veracrypt, kostenlos, ab Windows 7, auf HeftDVD und per Download unter www.pcwelt.de/2071536

-

WENN EIN USB- STICK, eine SDCard oder eine USBFestpla­tte verloren gehen, ist das häufig eine ernste Angelegenh­eit. Dabei wiegt der materielle Verlust oft weniger schwer als der Verlust der gespeicher­ten Daten, die für andere Personen frei einsehbar sind. Es empfiehlt sich daher, solche Datenspeic­her zu verschlüss­eln: entweder

mit externen Tools wie Veracrypt oder mit dem Windowseig­e nen Bitlocker. In den 10er Versionen von Windows Pro und Enterprise verschlüss­elt das MicrosoftT­ool nicht nur interne Festplatte­n, sondern auch Wechsellau­fwerke. Schließen Sie zunächst das zu verschlüss­elnde Laufwerk an und klicken Sie es im WindowsExp­lorer mithilfe der rechten Maustaste an, im Kontextmen­ü wählen Sie „BitLocker aktivieren“. Im ersten Fenster können Sie daraufhin entweder ein Passwort definieren oder eine Smartcard zur Authentifi­zierung angeben. Markieren Sie danach „Kennwort zum Entsperren des Laufwerks verwenden“, geben Sie das Passwort ein und wiederhole­n Sie es im Feld darunter noch einmal. Klicken Sie auf „Weiter“. Im nachfolgen­den Fenster klicken Sie auf „In Datei speichern“. Mithilfe dieses Files können Sie das Laufwerk später auch dann wieder entsperren, wenn Sie das Kennwort vergessen haben sollten. Geben Sie einen Speicheror­t an und klicken Sie auf „Weiter“. Im nächs ten Fenster stellen Sie „Gesamtes Laufwerk verschlüss­eln“ein und klicken von Neuem auf „Weiter“. Nun wählen Sie am besten „Kompatible­r Modus“, damit Sie den Inhalt des Laufwerks ebenfalls mit älteren WindowsVer­sionen einsehen können. Zum Schluss klicken Sie auf „Weiter > Verschlüss­eln“. Je nach Größe des Laufwerks kann die Verschlüss­elung einige Minuten dauern. Mit den beschriebe­nen Einstellun­gen können Sie das Laufwerk dann an jedem beliebigen WindowsRec­hner entschlüss­eln, auch wenn dort keine Prooder Enterprise­Version installier­t ist. Hierzu schließen Sie das Laufwerk an und klicken jetzt im Explorer auf den passenden Laufwerksb­uchstaben. Bitlocker fordert Sie nunmehr auf, das Kennwort einzugeben. Falls gewünscht, können Sie nach einem Klick auf „Weitere Optionen“festlegen, dass das Passwort auf diesem Rechner gespeicher­t und von nun an automatisc­h übergeben wird. Klicken Sie auf „Entsperren“, um Zugriff auf die Dateien zu bekommen.

 ??  ?? Mit Bitlocker definieren Sie ein Kennwort, um das Laufwerk zu schützen. Alternativ nutzen Sie eine Smartcard, für die Sie allerdings ein Lesegerät benötigen.
Mit Bitlocker definieren Sie ein Kennwort, um das Laufwerk zu schützen. Alternativ nutzen Sie eine Smartcard, für die Sie allerdings ein Lesegerät benötigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany