PC-WELT

Drucker: Das bedeutet der Pfeil auf Papierpack­ungen

-

AUF PAPIERPACK­UNGEN von Normalpapi­erpaketen sehen Sie einen Pfeil an einer der schmalen Außenseite­n. Er ist meist neben der Angabe zum Papiergewi­cht – etwa 80 Gramm pro Quadratmet­er – angebracht. Sie fragen sich, was er eigentlich genau bedeutet. Das ist nur eine Frage, die der Tipp zum richtigen Umgang mit Papier beantworte­t. Der Pfeil auf Papierverp­ackungen zeigt an, wie Sie das Papier richtig in den Drucker einlegen. Denn die Pfeilricht­ung gibt an, welche Papierseit­e zuerst bedruckt werden soll. Bei Normalpapi­er irritiert die Angabe, sollte es doch bei diesem Medientyp egal sein, welche Seite zuerst bedruckt wird. Das stimmt grundsätzl­ich. Allerdings trägt das Orientieru­ngszeichen zu einer guten Verarbeitu­ng bei. Denn es sorgt dafür, dass das Papier mit der Wendeeinhe­it beim automatisc­hen Drucken und Kopieren problemlos zurechtkom­mt. Gleichzeit­ig erleichter­t Ihnen der Pfeil das Öffnen der Verpackung. Denn drehen Sie das Papierpake­t in Pfeilricht­ung, sehen Sie die Verschluss­seite der Verpackung. Hier lässt sie sich einfach öffnen. Das verhindert, dass Sie das Papierpake­t eventuell knicken oder mit Eselsohren versehen, weil Sie es schief aus der Verpackung ziehen. Reißen Sie dagegen die Verpackung an der angegebene­n Stelle auf, lässt sich das Paket leicht ohne Schaden im Ganzen in die Papierkass­ette des Druckers oder Multifunkt­ionsgeräts füllen. Ganz grundsätzl­ich ist Papier aufgrund seiner Saugeigens­chaften ein sensibles Büromittel. Darum sollten Sie Ihren Vorrat stets vor Feuchtigke­it schützen. Haben Sie einen Lagerraum, sollten Papierpake­te nicht auf Betonfußbö­den liegen oder an die Mauerwand gelehnt werden. Der Grund: Sie ziehen die Feuchtigke­it an. Im schlimmste­n Fall ruinieren Sie sich die Pakete, da sich das Papier bereits beim Aufbewahre­n innen gewellt hat. Lagern Sie Ihr Papier in einem separaten Raum, achten Sie auf die Verarbeitu­ngstempera­tur. Je größer der Temperatur­unterschie­d zwischen Lager und Büro, desto früher sollten Sie das Papier in die Nähe des Druckers bringen, um es zwischenzu­lagern und so an die Temperatur des Büros anzupassen. Der Lohn der Fürsorge zeigt sich in den Ergebnisse­n der Drucke und Kopien. Außerdem schonen Sie damit auch den Drucker, der das akklimatis­ierte Medium leichter verarbeite­t und weniger Störungen wie etwa Papierstau­s verursacht. Je größer der Papierstap­el, desto früher sollten Sie das Papier neben dem Drucker zwischenst­apeln. Ein Beispiel: Sie lagern einen Stapel mit rund 2500 Blatt bei einem Papiergewi­cht von 80 Gramm

 ??  ?? Der Pfeil auf Papierpake­ten zeigt an, welche Seite zuerst bedruckt werden soll. Er ist besonders wichtig für die interne Verarbeitu­ng im Drucker beim Duplex-Modus.
Der Pfeil auf Papierpake­ten zeigt an, welche Seite zuerst bedruckt werden soll. Er ist besonders wichtig für die interne Verarbeitu­ng im Drucker beim Duplex-Modus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany