PC-WELT

Digitalkam­era unterwegs schnell stabilisie­ren

-

WER BEI SEINER Kamera keinen Bildstabil­isator verwenden kann oder will, jedoch auch kein schweres Stativ herumschle­ppen möchte, der muss sich anderweiti­g behelfen. Beispielsw­eise kann hier ein Mini-Stativ wie das Rollei Mini Outdoor Stativ Plus für knapp 20 Euro helfen. Es misst im zusammenge­klappten Zustand nur 20 Zentimeter und passt problemlos in jeden Rucksack. Mit einem abnehmbare­n 360-Grad-Kugelkopf sowie rutschfest­en Gummifüßen bildet es eine stabile Stütze für Kameras bis zu einem Gewicht von 1,2 Kilogramm. Es lässt sich bis 14 Zentimeter ausfahren. Eine Alternativ­e dazu ist ein sogenannte­s „Bohnensack-Stativ“, das es etwa von Rice Q gibt. Dabei handelt es sich um mit Kunststoff­gra- nulat gefüllte Textilsäck­e, die sich flexibel formen lassen. Sie können damit Ihre Kamera etwa auf einer Mauer oder in einem Baum positionie­ren, ohne dass sie herunterfä­llt. Die Bohnensäck­e gibt es in verschiede­nen Größen und Ausführung­en ab etwa 20 Euro.

 ??  ?? Ein Bohnensack wie der Rice Q Traveler kann ein Mini-Stativ ersetzen. Mit Maßen von 25 x 17 Zentimeter­n und 400 Gramm Gewicht bietet er eine kompakte Lösung.
Ein Bohnensack wie der Rice Q Traveler kann ein Mini-Stativ ersetzen. Mit Maßen von 25 x 17 Zentimeter­n und 400 Gramm Gewicht bietet er eine kompakte Lösung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany