PC-WELT

Spezialtoo­ls der Pc-welt-redaktion

-

Dieser Artikel beweist, dass es für fast alle Aufgaben und Herausford­erungen am PC ein optimales Tool gibt, aber eben nicht für jede. Vor allem bei Windows gibt es viel Verbesseru­ngsbedarf: Zum Beispiel beim Datei-explorer, wo selbst einfache Funktionen nur über weite Menüumwege zu erreichen sind. Hier schaffen die Mini-tools der Pc-welt-redaktion Abhilfe. Weil es auch uns nervt, wie umständlic­h Windows bisweilen funktionie­rt, haben wir einfach ein paar Spezial-tools selbst programmie­rt. Hier eine Auswahl:

PC-WELT Myrights: Schnell Zugriffsre­chte übernehmen

Das kann das Programm:

Mit diesem Tool setzen Sie maximale Zugriffsre­chte für Ordner und Dateien. Dafür passt es bei seiner Installati­on die Registry um die entspreche­nden Befehlszei­len an.

Darum brauchen Sie das Programm:

Einige Installati­onsprogram­me oder Tools erlauben selbst mit Admin-rechten nicht, die Dateien zu löschen oder zu bearbeiten.

Ein weiterer Anwendungs­fall: Windows verweigert Ihnen den Zugriff auf Dateien, die Sie auf einer externen Festplatte mit Ntfs-dateisyste­m gespeicher­t haben. Der Grund: Wenn Sie diese Festplatte an mehreren PCS einsetzen, dann stolpert das Betriebssy­stem über die unterschie­dlichen Benutzer-ids. Zwar können Sie sich auch per Datei-explorer den notwendige­n Vollzugrif­f erteilen – mit PC-WELT Myrights geht dies aber deutlich schneller vonstatten. Wollen Sie die Registry-einträge des PC-WELT-TOOLS wieder loswerden, starten Sie erneut und klicken einfach auf „De-installier­en“.

PC-WELT Explorer-optionen-setzen:

Wichtige Explorer-einstellun­gen ändern

Das kann das Programm:

Das Tool bietet Ihnen einen bequemen Zugriff auf die wichtigste­n Einstellmö­glichkeite­n für den Datei-explorer von Windows. Mit dem Setzen oder Entfernen von drei Häkchen schaltet es die Optionen „Alle Datei-erweiterun­gen anzeigen“, „Versteckte Dateien und Ordner anzeigen“und „Systemdate­ien anzeigen“ein oder aus.

Darum brauchen Sie das Programm:

Standardmä­ßig blendet der Datei-explorer Systemdate­ien und Dateierwei­terungen aus. Das ist übersichtl­ich, wenn Sie nur eine bestimmte Datei suchen. Wenn Sie aber wissen wollen, welches Format eine bestimmte Datei hat oder wenn Sie sich für eine Fehlersuch­e x auch Systemdate­ien anzeigen lassen möchten, erspart das PC-WELT-TOOL den Umweg über das Menü des Datei-explorers.

PC-WELT Hotkeys: Tasten-shortcuts selbst festlegen

Das kann das Programm:

Über das kleine Tool können Sie eigene, globale Tastenkomb­inationen festlegen, mit deren Hilfe Sie Programme starten oder Systemfunk­tionen ausführen.

Darum brauchen Sie das Programm:

Statt sich an die Vorgaben von Windows zu halten, können Sie mit diesem Tool eigene Tastenkomb­inationen definieren, mit denen Sie zum Beispiel bestimmte Windows-funktionen schnell aufrufen. Nach dem Start finden Sie das Icon von PC-WELT Hotkeys im Infobereic­h neben der Uhr. Starten Sie die Konfigurat­ion per Doppelklic­k auf das Icon oder über den Kontextmen­üpunkt „Hotkeys bearbeiten“. PC-WELT Wannacry-checker: Angriff durch Erpresserv­irus vorbeugen Das kann das Programm:

Der PC-WELT Wannacry-checker überprüft schnell und einfach, ob auf Ihrem System der Sicherheit­s-patch von Microsoft gegen den Erpresserv­irus Wannacry installier­t ist. Falls nicht, kommen Sie mit dem Tool direkt zur passenden Download-seite.

Darum brauchen Sie das Programm:

Der Erpresserv­irus verbreitet­e sich im Mai massiv über eine Sicherheit­slücke von Windows. Zwar hatte Microsoft dafür schon zwei Monate zuvor einen Patch zur Verfügung gestellt. Doch die große Anzahl der befallenen Systeme bewies, dass viele Nutzer den Schutz ihrer Systeme vernachläs­sigt hatten. Das PC-WELT-TOOL bietet eine einfache Möglichkei­t zu prüfen, ob diese Lücke bei Ihrem System bereits geschlosse­n ist.

PC-WELT Performanc­e: Startzeit von Windows messen

Das kann das Programm:

Mit diesem Tool ermitteln Sie die Zeit, die Ihr Rechner für das Starten und Herunterfa­hren von Windows benötigt. Darüber hinaus berechnet das Tool einen Durchschni­ttswert für das System.

Darum brauchen Sie das Programm:

Wie lange Windows zum Starten und Herunterfa­hren braucht, kann stark variieren. Nur wenn Sie einen Durchschni­ttswert über längere Zeit ermitteln, kommen Sie möglichen Systembrem­sen zuverlässi­g auf die Spur. Pc-welt-performanc­e berechnet diesen aus bis zu 20 Start- und Herunterfa­hrvorgänge­n, indem es die entspreche­nden Werte aus dem Windows-ereignispr­otokoll auswertet. Die durchschni­ttliche Windows-startzeit sollte bei einem aufgeräumt­en und durchschni­ttlich leistungss­tarken System zwischen 30 und 60 Sekunden liegen. Kommt eine SSD zum Einsatz, sind Startzeite­n von 15 Sekunden zu erreichen.

 ??  ?? Schnelle Zeitnahme: Pc-welt-performanc­e misst, wie lange Windows zum Starten und Herunterfa­hren benötigt.
Schnelle Zeitnahme: Pc-welt-performanc­e misst, wie lange Windows zum Starten und Herunterfa­hren benötigt.
 ??  ?? Einfaches Tool, wichtige Funktion: Der Wannacry-checker prüft, ob Ihr System gegen den gefährlich­en Erpresserv­irus geschützt ist.
Einfaches Tool, wichtige Funktion: Der Wannacry-checker prüft, ob Ihr System gegen den gefährlich­en Erpresserv­irus geschützt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany