PC-WELT

Update-probleme lösen

Diese Programme brauchen Sie: PC-WELT Fixwindows­update 1.2 (Download unter www.pcwelt.de/1779648), PC-WELT Update-beschleuni­ger 1.1 (www.pcwelt. de/2262382), PC-WELT Update-beschleuni­ger (Virtual Appliance) 1.1 (www.pcwelt. de/2262382), Whdownload­er (www.

-

BEIM ALLMONATLI­CHEN großen Windows-update hakt es wieder einmal ganz gehörig, und zwar diesmal gleich an verschiede­nen Stellen. Nehmen wir konkret den „Patchday“im Juni, also den zweiten Dienstag. Vollkommen ungewöhnli­ch zieht sich der Download von ein paar Hundert MB über Stunden hin, was definitiv nicht an fehlender Bandbreite des Internetzu­gangs liegt. Wir haben das Phänomen über mehrere Tage an unterschie­dlichen Rechnern und an unterschie­dlichen Internetan­schlüssen beobachtet. Das erhöht nicht nur das Risiko wegen der mit dem Patchday bekannt gegebenen Sicherheit­slücken, sondern es bremst die Anwender mitunter über Stunden unnötig aus. Wenn dann noch, wie ebenfalls konkret geschehen, ein Update fehlschläg­t und der Anwender teilweise also wieder von vorne beginnen muss, ist das umso ärgerliche­r.

Doch auch abgesehen von dieser außergewöh­nlich langsamen Aktualisie­rung im genannten Fall haben Windows-user auch immer wieder mit grundsätzl­ichen Problemen mit dem Update ihres Rechners zu kämpfen, gerade auch beim aktuellen Windows 10. Unterbinde­n oder Weglassen ist dennoch keine ernst zu nehmende Option, wie der Verschlüss­elungstroj­aner Wannacry im Frühsommer eindrucksv­oll gezeigt hat. Microsoft hatte im konkreten Fall zuvor einen passenden Patch zur Verfügung gestellt, doch längst nicht alle Nutzer hatten diesen geladen. Unabhängig davon gilt natürlich, dass man nicht mehr unterstütz­te Windows-versionen wie XP oder Vista nicht als produktive Systeme mit dem Internet verbinden sollte.

Damit Sie künftig nicht mehr mit unnötigen Problemen beim Aktualisie­ren Ihres Windows-rechners zu kämpfen haben, haben wir für Sie exklusiv den PC-WELT Updatebesc­hleuniger programmie­rt. Sie finden dieses Tool zusammen mit einigen weiteren Hilfsprogr­ammen auf der HEFT-DVD. Unser Updatebesc­hleuniger stellt eine Lösung bereit, mit der Sie Windows-updates archiviere­n und übers Netzwerk für andere PCS bereitstel­len können. Nebenbei lassen sich beispielsw­eise auch Firefox- und Nvidia-treiber-updates sichern. Das lohnt sich vor allem dann, wenn Sie mehrere PCS besitzen und diese mit Updates versorgen wollen. Weil die Beschreibu­ng dieses und der weiteren Tools den hier zur Verfügung stehenden Platz sprengen würde, haben wir alle Infos dazu in einem ausführlic­hen Workshop unter www.pcwelt.de/ 2272004 zusammenge­stellt. Hilfreich ist schließlic­h Microsofts eigener Reset Windows Update Agent, teilweise auch Reset Windows Update Tool genannt. Das Programm respektive Script fasst eine Reihe bekannter Probleme aus der Microsoft Knowledge Base zusammen und stellt insgesamt 16 Tools zur Verfügung, die sich über die Kommandoze­ile ausführen lassen: Das Eintippen der Ziffer 1 öffnet die Systemeige­nschaften, 2 setzt das Windows-update zurück, 3 löscht temporäre Systemdate­ien, 4 öffnet die Eigenschaf­ten des Internet Explorers, 5 scannt und überprüft wichtige Systemdate­ien, 6 überprüft Imagedatei­en, 7 sucht darin nach Defekten, 8 repariert diese, und 9 löscht überflüssi­ge Dateien. Die Ziffer 10 korrigiert falsche Werte in der Registry, 11 setzt die Winsock-einstellun­gen zurück, 12 startet die klassische Update-suche, 13 die Windows-problembeh­andlung, 14 die Windows-update-faq im Internet, und 15 stellt das für verschiede­ne Windows-versionen unterschie­dliche Diagnosepr­ogramme zum Download bereit. Das Eintippen der 16 schließlic­h startet Ihren PC neu. –psm

 ??  ?? Quälend langsame Updates beim Juni-patchday bremsten Windows-nutzer unnötig aus – nur eines von diversen anderen Ärgernisse­n bei der Online-aktualisie­rung.
Quälend langsame Updates beim Juni-patchday bremsten Windows-nutzer unnötig aus – nur eines von diversen anderen Ärgernisse­n bei der Online-aktualisie­rung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany