PC-WELT

Fernseher als Monitor nutzen – das müssen Sie wissen

-

IHREN FERNSEHER als Computermo­nitor zu nutzen – das hat viele Vorteile, jedoch auch den einen oder anderen Nachteil. Hier finden Sie ein paar Punkte, die Sie beachten sollten.

Der offensicht­lichste Vorteil eines Fernsehers ist die – verglichen mit einem Monitor – größere Anzeigeflä­che. So können Sie nicht nur Ihre Filme im Großformat genießen, sondern auch Ihre Pc-games auf der großen Fläche spielen. Doch auch bei großen Excel-tabellen oder umfangreic­hen Dokumenten vereinfach­t die große Darstellun­g den Überblick. Gleichzeit­ig sparen Sie sich natürlich die Anschaffun­g eines zusätzlich­en Pc-monitors. Lohnenswer­t ist die Nutzung des TVS vor allem, wenn es sich um ein 4K-modell handelt, das sogar den Hochkontra­st HDR (High Dynamic Range) unterstütz­t. Denn dieses gibt Inhalte noch farbintens­iver wieder. Zum vollen Genuss kommen Sie allerdings nur, wenn Sie einen entspreche­nd leistungsf­ähigen High-end-pc haben. Wichtig ist vor allem eine Grafikkart­e der Oberklasse, die 4K-inhalte auch in voller Auflösung darstellen kann.

Doch nicht jedes Uhd-fernsehger­ät ist automatisc­h für den Einsatz als Monitor geeignet. Das gilt vor allem, wenn Sie am Fernseher in erster Linie gamen wollen. In diesem Fall checken Sie vorher unbedingt die Bildwieder­holzfreque­nz des Tv-geräts. Hat es eine Frequenz von echten 100 Hertz, eignet es sich ideal fürs Zocken. Liegt die Hertzzahl dagegen darunter, ist das Bild oft nicht ganz flüssig. Das fällt bei schnellen Spielen sofort auf und verdirbt Ihnen den Spaß daran. Genauso wichtig wie flüssige Bildwechse­l ist das Input-lag des Fernsehers. Damit ist die zeitliche Verzögerun­g der Übertragun­g auf den Bildschirm gegenüber der Aktion im Spiel gemeint. Abhilfe schafft der Spielemodu­s, den gerade aktuelle Tv-geräte fast schon standardmä­ßig mitbringen. Er verstärkt die Farben und die Kontraste und überträgt die Input-signale flotter. –fs

 ??  ?? Wollen Sie Ihr Tv-gerät für Monitordie­nste wie etwa Gaming einsetzen, muss es eine hohe Bildfreque­nz und einen geringen Input-lag mitbringen.
Wollen Sie Ihr Tv-gerät für Monitordie­nste wie etwa Gaming einsetzen, muss es eine hohe Bildfreque­nz und einen geringen Input-lag mitbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany