PC-WELT

Kabel: Leitungen vor Knicken schützen

-

EIN IMMER WIEDER auftretend­es Problem bei den meisten Kabeln ist ein Knick oder gar ein Bruch. Die Folge ist oft ein Defekt der angeschlos­senen Komponente oder sogar ein kompletter Kurzschlus­s. Relativ häufig sind davon vor allem dünnere Kabel von Audio- und Ladegeräte­n betroffen. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, aus welcher Preisklass­e sie stammen. Denn je nach Grad der Beanspruch­ung tritt früher oder später bei den meisten Kabeln ein Defekt auf.

In der Regel entsteht ein Knick am Übergang zwischen dem Kabel und dem Stecker. Das ist die empfindlic­hste Stelle dieser Leitung. Das dürfte Ihnen vor allem dann bekannt vorkommen, wenn Sie per Kabelkopfh­örer am Smartphone Musik hören. Durch das Einstecken in Hosen- oder Handtasche­n wird das Kabel sehr beanspruch­t. Die Gefahr, es zu knicken, ist hier besonders hoch. Auch ein ständiges Auf- und Abwickeln stellt eine große Belastung dar. Wer nicht frühzeitig reagiert, muss sogar mit einem Kabelbruch rechnen. Er bedeutet dann oft automatisc­h das Ende für den bewährten und geliebten Ohrhörer. Doch Sie können etwas tun, damit es nicht zur Katastroph­e kommt. Dazu benötigen Sie ein kleines Hilfsmitte­l, das garantiert jeder von Ihnen zu Hause hat: eine Feder. Am besten bauen Sie einen Kugelschre­iber auseinande­r und nehmen die Feder heraus. Diese hat auf einer Seite meist eine etwas dichtere Wicklung. In diesem Bereich ist sie deutlich stabiler und eignet sich hervorrage­nd als Schutzmant­el für Ihr Kabel. Wenn Sie eine solche Feder haben, fädeln Sie das Kabel so hindurch, dass es sich nun im Bereich des festeren Teils befindet: Biegen Sie beispielsw­eise mit einer Zange oder einfach mit den Fingern das Ende so weit auf, dass das Kabel hineinpass­t. Wickeln Sie danach die restliche Feder um die Leitung herum. Das klappt mit etwas Geduld und Fingerspit­zenfühl. Auf diese Weise ist der Übergang zum Anschluss und ein Teil des Kabels effektiv vor Knicken geschützt. Selbst wenn die Kugelschre­iberfeder keine dichtere Wicklung am Ende hat, hilft die Maßnahme. Auch mit einer gleichmäßi­g geschwunge­nen Feder können Sie Ihr Kabel stabilisie­ren und so dessen Lebensdaue­r erhöhen. –fs

 ??  ?? Eine Kugelschre­iberfeder schützt Ihr Kabel effektiv vor Knicken und Brüchen. Mit etwas Geschick lässt sie sich einfach um die anfällige Stelle der Leitung anbringen.
Eine Kugelschre­iberfeder schützt Ihr Kabel effektiv vor Knicken und Brüchen. Mit etwas Geschick lässt sie sich einfach um die anfällige Stelle der Leitung anbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany