PC-WELT

Bunt gemischt

Kabelnetz und Glasfaser sollen Gbit-bandbreite, Super-vectoring soll bis zu 250 Mbit/s ermögliche­n, verspreche­n die Provider.

-

Internet soll schneller werden, Smart-home-support, Recht auf analoges Wohnen – und mehr

DIE BEIDEN ANBIETER Deutsche Telekom und Vodafone wollen ihre Internetan­schlüsse noch schneller machen. Vodafone, das mit dem Kabelnetz des früheren Anbieters Kabel Deutschlan­d hierzuland­e Millionen Haushalte über das Tv-kabel versorgt, will in den nächsten vier Jahren rund 13 Milliarden neue Gbit-anschlüsse schalten. Erreicht werden soll dies sowohl über die Aufrüstung des eigenen Kabelnetze­s, in dem Privatkund­en an vielen Orten bereits jetzt eine Bandbreite von 500 Mbit/s erhalten, als auch über die „Giga-gemeinde“genannte Kooperatio­n mit Kommunen im ländlichen Raum, die sich am Ausbau der Glasfasera­nschlüsse beteiligen sollen.

Die Telekom hat Anfang September angekündig­t, dass ihre Kunden dort, wo bereits Glasfaserl­eitungen verlegt sind, ab sofort Geschwindi­gkeiten von einem Gbit/s erhalten. Für knapp 120 Euro pro Monat bietet der Tarif „Magenta Zuhause GIGA“neben Downloads bis zu 1000 Mbit/s beim Upload maximal 500 Mbit/s, eine Telefonie-flatrate ins deutsche Festnetz und alle deutschen Mobilfunkn­etze sowie Entertain-tv Plus. Höhere Bandbreite­n will der ehemalige Staatskonz­ern aber auch aus dem bestehende­n Telefonnet­z auf Basis von Kupferkabe­ln heraushole­n. Ab dem nächsten Jahr soll das sogenannte Super-vectoring eine Geschwindi­gkeit von bis zu 250 Mbit/s möglich machen.

Dass ein Wechsel des Telefon- und Internetan­bieters nach wie vor nicht immer reibungslo­s funktionie­rt, belegen aktuelle Zahlen. So gingen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres bei der zuständige­n Bundesnetz­agentur rund 11 000 diesbezügl­iche Beschwerde­n ein. Hochgerech­net auf das ganze Jahr wären dies knapp 19 000 und damit praktisch gleich viele wie 2016. Wer seinen Provider wechselt, darf laut Gesetz für höchstens 24 Stunden vom Netz getrennt sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany