PC-WELT

Win 10: Windows als Access Point nutzen

-

DAS TEILEN DER Internetve­rbindung mit anderen Geräten im Netzwerk ist seit vielen Jahren eine feste Funktion des Betriebssy­stems. Sie ist insbesonde­re unterwegs praktisch, wenn Sie sich zum Beispiel mit Ihrem Notebook in ein kostenpfli­chtiges WLAN eingeloggt haben, jedoch auch mit dem Smartphone ins Internet wollen. In diesem Fall können Sie mit dem Rechner einen passwortge­schützten Wlan-hotspot aufmachen. Dazu war in den letzten Windowsver­sionen zum Teil der Einsatz der Kommandoze­ile notwendig. Erst mit dem Creators Update existiert nun wieder eine grafische Lösung. Sie hat zum einen den Vorteil, dass sämtliche Einstellun­gen an einer zentralen Stelle getroffen werden können und dass der Anwender zum anderen keine administra­tiven Rechte benötigt, wie es noch in Windows 8.x der Fall war.

Die Funktion verbirgt sich im Startmenü in den „Einstellun­gen“von Windows. Öffnen Sie dort „Netzwerk und Internet“und wechseln Sie zur Sektion „Mobiler Hotspot“. Vor der Version 1607 fand sich an dieser Stelle lediglich eine Möglichkei­t, um eine Mobilfunkv­erbindung in das Internet freizugebe­n. Jetzt können Sie, einen WLAN-CHIP vorausgese­tzt, auch eine Internetco­nnection über LAN oder WLAN mit anderen teilen.

Stellen Sie im ersten Schritt unter „Eigene Internetve­rbindung freigeben von“ein, ob Sie eine Ethernet-, also eine kabelgebun­dene, oder eine Wifi-verbindung öffnen wollen. Klicken Sie daraufhin auf „Bearbeiten“. Im folgenden Fenster können Sie den Netzwerkna­men (SSID), das Kennwort und den Frequenzbe­reich ändern, also den Hotspot auf das 2,4- oder 5-Ghzband beschränke­n. Zumeist lassen sich die Voreinstel­lungen aber übernehmen, nur beim Passwort empfiehlt es sich, eine eigene Zeichenkom­bination zu definieren. Übernehmen Sie die Einstellun­gen zum Schluss mit „Speichern“. Im Fenster „Mobiler Hotspot“finden Sie unten darüber hinaus die Option „Remote aktivieren“, in der Voreinstel­lung ist sie auf „Ein“gestellt. Diese ermöglicht Ihnen das Aktivieren der Internetve­rbindung von einem mithilfe von Bluetooth gekoppelte­n Gerät aus. Auf diese Weise müssen Sie nicht im ersten Schritt zum Windows-rechner gehen und die Verbindung aufbauen, um sich im Anschluss daran wieder dem Zweitrechn­er oder Smartphone zuzuwenden und die Wlan-verbindung herzustell­en. Sobald Sie sämtliche Einstellun­gen wie gewünscht angepasst haben, setzen Sie den Schalter unter „Mobiler Hotspot“im oberen Teil des Fensters auf „Ein“. –fro

 ??  ?? Über „Mobiler Hotspot“können Sie in Windows 10 das bekannte Internet Connection Sharing über die grafische Oberfläche konfigurie­ren und starten.
Über „Mobiler Hotspot“können Sie in Windows 10 das bekannte Internet Connection Sharing über die grafische Oberfläche konfigurie­ren und starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany