PC-WELT

Wenn Outlook „kaputt“ist: Offline-modus deaktivier­en

-

DER OFFLINE-MODUS von Outlook sorgt dafür, dass der Mailclient von Microsoft bei fehlender Internetve­rbindung nicht ständig Fehlermeld­ungen anzeigt, da das automatisc­h eingestell­te Abrufen neuer Mails natürlich nicht funktionie­rt. Wer die Funktion am heimischen Rechner allerdings nie benötigt, der kennt sie unter Umständen nicht und kommt deshalb auch nicht darauf, dass sie durch ein versehentl­iches Anklicken aktiviert sein könnte. Dann nämlich, wenn sich plötzlich keine E-mails mehr empfangen und versenden lassen. Sollten also alle anderen Onlinefunk­tionen wie das Surfen mit dem Browser funktionie­ren, überprüfen Sie bitte den Offlinemod­us in Outlook. So geht’s: Ist dieser aktiviert, sehen Sie rechts unten im Outlookfen­ster ziemlich klein den grauen Schriftzug „Offlinemod­us“– da muss man schon sehr genau hinschauen! Ansonsten steht dort je nach Outlook-version entweder „Verbunden“oder gar nichts. Um wieder in den Verbindung­smodus zu gelangen, wechseln Sie nun einfach von dem normalerwe­ise geöffneten Register „Start“auf „Senden/empfangen“daneben. Darin klicken Sie rechts in der Menüleiste auf das Symbol „Offline arbeiten“mit dem roten Kreuz. Etwas irritieren­d ist, dass das Icon nach dem Anklicken weder Aussehen noch Status ändert. Sie sehen die Änderung nur über den genannten Status rechts unten. –psm

 ??  ?? Wehselt man in Outlook versehentl­ich in den Offline-modus, so lassen sich keine Mails mehr versenden. Zwei Mausklicks genügen, dann ist wieder alles in Ordnung.
Wehselt man in Outlook versehentl­ich in den Offline-modus, so lassen sich keine Mails mehr versenden. Zwei Mausklicks genügen, dann ist wieder alles in Ordnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany