PC-WELT

Sichere Whatsapp-alternativ­e: Signal für Android und Windows

- afa/denise Bergert

Dieses Programm brauchen Sie: Signal, gratis, für Android, IOS, Windows 7, 8, 10, Windows-version auf HEFT-DVD und per Download unter www.signal.org Die Open-source-software hinter Signal wird von vielen Krypto-experten gelobt, wie etwa vom Whistleblo­wer Edward Snowden, von Bruce Schneider, dem Erfinder von PGP, oder von Matt Green, einem renommiert­en Verschlüss­elungsexpe­rten der Johns Hopkins University. Zwei Sicherheit­suntersuch­ungen (Audits) bestätigte­n Signal ebenfalls eine gute Sicherheit: Im Oktober 2014 haben Wissenscha­ftler der Ruhr-universitä­t Bochum Signal unter die Lupe genommen. Sie entdeckten hierbei zwar eine unbekannte Schwachste­lle (key-share attack), kamen allerdings insgesamt zu dem Ergebnis, dass Signal sicher sei. Im Oktober 2016 analysiert­e ein Team der University of Oxford, der Queensland University of Technology sowie der Mcmaster University das Signal-protokoll. Auch hier fiel das Urteil positiv aus.

Die Signal zugrundeli­egende Technik für die Ende-zu-endeversch­lüsselung hat ihren Weg auch in andere Messenger wie etwa Whatsapp, Google Allo, den Facebook-messenger und Skype gefunden. Neuen Auftrieb bekam Signal Anfang 2018 durch eine Finanzspri­tze von 50 Millionen Us-dollar. Bis dahin finanziert­e sich das Projekt über Spenden von der Freedom of the Press Foundation (https:// freedom.press), der Knight Foundation (https://knightfoun­dation. org), der Shuttlewor­th Foundation (www.shuttlewor­thfoundati on.org) sowie der Us-regierung. Die Großspende von 50 Millionen Us-dollar kam vom Whatsapp-mitbegründ­er Brian Acton. Das Geld soll unter anderem in die Verbesseru­ng der Sprachqual­ität bei Voice-chats fließen. So richten Sie Signal auf dem Smartphone ein: Für eine erste Einrichtun­g und die damit einhergehe­nde Erstellung Ihrer Schlüssel für das sichere Codieren Ihrer Chats müssen Sie sich mit Ihrer Telefonnum­mer bei dem Signal-server anmelden. Der Anbieter verspricht, diese Daten nicht zu speichern. Die App sieht vor, dass Sie die Telefonnum­mer des Smartphone­s eingeben und diese dann automatisc­h durch eine SMS bestätigt wird. In unserem Test 2017 klappte das jedoch nicht, weil die SMS mit zu großer Verzögerun­g ankam. Anfang 2018 lief dieser Schritt aber problemlos ab. Die App ist damit einsatzber­eit. Im nächsten Schritt können Sie Ihren Kontakten mittels Menüsymbol und „Freunde einladen“einen Installati­onslink zu Signal über SMS, Mail, Chat und soziale Netze weitergebe­n. Die weitere Bedienung läuft wie bei jeder üblichen Chat-app ab.

So benutzen Sie Signal unter Windows: Sie müssen sich bei Signal zuerst am Smartphone registrier­en, weil Signal das per Telefonnum­mer erledigen will (siehe oben). Erst danach können Sie Signal unter Windows einrichten. Das Programm startet nach der Installati­on automatisc­h und zeigt einen Qr-code an, den Sie mit Signal für Android oder IOS scannen müssen. Dafür starten Sie die Signal-app auf Ihrem Smartphone und wählen das Menüsymbol sowie daraufhin „Einstellun­gen –› Verknüpfte Geräte –› Plussymbol“. Signal startet jetzt die Smartphone-kamera, mit der Sie den Qr-code der Windowssof­tware scannen. Nach zwei Bestätigun­gsklicks ist Signal unter Windows einsatzber­eit.

-

 ??  ?? Wenn Sie Signal am PC nutzen möchten, müssen Sie sich zunächst über die Smartphone-app Signal registrier­en und dann diesen Qr-code scannen.
Wenn Sie Signal am PC nutzen möchten, müssen Sie sich zunächst über die Smartphone-app Signal registrier­en und dann diesen Qr-code scannen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany