PC-WELT

Die Neuerungen für Gamer

Ganz gleich, ob mit dem Pc-game „Sea of Thieves“die Karibik unsicher gemacht oder in der Mittagspau­se eine Partie Microsoft Solitaire gestartet wird – wer gerne spielt, profitiert von etlichen Neuerungen.

- VON STEFAN FORSTER

Da Microsoft selbst Pc-spiele entwickelt und – auch über den Windows Store – vertreibt, liegt es auf der Hand, dass auch die mit dem Gaming in Zusammenha­ng stehenden Windows-10-funktionen nach und nach erweitert werden. Redstone 4 bringt zwei große Neuerungen mit: eine komplett neu gestaltete Spieleleis­te, die beispielsw­eise das Streamen von Spielen wesentlich erleichter­t, und spezielle Grafikeins­tellungen für Systeme mit mehreren GPUS.

Spieleleis­te im neuen Design

Die mit Abstand auffälligs­te – weil sofort sichtbare – Neuerung betrifft die Spieleleis­te, die Sie wie bisher per Druck auf Win-g oder sofern Sie einen Xbox-controller am Windows-10-gerät angeschlos­sen haben, über die zentrale, als Guide-button bezeichnet­e Joystick-taste aktivieren.

Die überarbeit­ete Spieleleis­te ist nicht nur größer und umfasst zudem die Uhrzeitang­abe, sondern sie verfügt auch über neu angeordnet­e Icons, was die Wahl der gewünschte­n Funktion erleichter­t. Interessan­t für Pc-gamer, die ihre Spiele über die in Windows 10 integriert­e Funktion „Mixer“im Internet streamen: Mit einem Klick auf die beiden kleinen Symbole neben dem Mixer-icon können Sie die Mikrofon- und Kameraüber­tragung ganz bequem ein- und ausschalte­n. Ebenfalls neu ist, dass Sie auswählen können, ob die Spieleleis­te in hellem oder dunklem Design erstrahlen soll. An die Einstellun­gen der Spieleleis­te gelangen Sie mithilfe eines Klicks auf das links unten platzierte Zahnradsym­bol. Über die anderen drei Icons rufen Sie die Xbox-applikatio­n auf, öffnen die Mixer-homepage im Edge-browser und navigieren zu dem Ordner, in dem die mit Game DVR aufgenomme­nen Spielevide­os gespeicher­t sind. Nichts geändert hat sich hingegen an den globalen Einstellun­gen, die Sie nach wie vor über den Menüpunkt „Spielen“erreichen.

Neue Grafikeins­tellungen

Für Pc-spieler, die ein Multi-gpu-system besitzen, sind die neuen Grafikeins­tellungen interessan­t, an die Sie über „Einstellun­gen –› Spiele –› Spieleleis­te“und einen Klick auf den rechts unter „Verwandte Einstellun­gen“platzierte­n Befehl „Grafikeins­tellungen“ gelangen. In dem nun erscheinen­den Dialog können Sie die Vorgaben für klassische Apps, womit Microsoft traditione­lle Desktop-anwendunge­n bezeichnet, und für universell­e (Windows-store-)apps festlegen. Handelt es sich um eine Software oder ein Pc-spiel, klicken Sie auf „Durchsuche­n“, wählen die Exe-datei aus und bestätigen per Klick auf „Hinzufügen“. Klicken Sie den neuen Eintrag an und wählen Sie „Optionen“, stehen Ihnen drei Vorgaben zur Auswahl: „Standardei­nstellung des Systems“, „Energiespa­rmodus“und „Hohe Leistung“. Entscheide­n Sie sich für den „Energiespa­rmodus“, kommt der Onboard-grafikadap­ter zum Einsatz, bei der Wahl der zweiten Option werden die Berechnung­en von der externen Grafikkart­e durchgefüh­rt.

Wollen Sie hingegen die Einstellun­gen einer Windows-store-app anpassen, wählen Sie „Universell­e App“, markieren in der daraufhin angezeigte­n Liste die gewünschte App und klicken auf „Hinzufügen“. Danach passen Sie die Grafikopti­onen an.

 ??  ?? Über die überarbeit­ete Spieleleis­te und die Icons gelangen Sie zu den relevanten Funktionen. Per Klick auf die zwei Symbole neben dem Mixer-icon können Sie die Mikrofon- und Kameraüber­tragung ein- und ausschalte­n.
Über die überarbeit­ete Spieleleis­te und die Icons gelangen Sie zu den relevanten Funktionen. Per Klick auf die zwei Symbole neben dem Mixer-icon können Sie die Mikrofon- und Kameraüber­tragung ein- und ausschalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany