PC-WELT

Der Windows-store

Neben Kachel-apps und Spielen bietet der Windows Store auch Spiele, Filme und Tv-serien. Dank Update-automatik bleiben installier­te Apps und Spiele stets aktuell.

- VON PETER-UWE LECHNER

Ähnlich wie bei Android und IOS gibt es auch bei Windows eine zentrale Anlaufstel­le zum Laden von Apps und anderen Inhalten. Im bereits mit Windows 8 eingeführt­en Windows Store laden Sie nicht mehr nur Apps herunter, sondern über die entspreche­nden Register auch Spiele, Filme und Fernsehser­ien. In der Bibliothek sehen Sie eine Übersicht der gekauften Apps und sonstiger Inhalte. Liegen Aktualisie­rungen für Apps vor, werden sie über den Windows Store geladen und installier­t – und nicht über das Windows-update.

Windows Store öffnen und nach Inhalten suchen

Der Windows Store benötigt eine Internetve­rbindung, um die neuesten Inhalte und Angebote zu laden. Nach dem Start sehen Sie die von der Store-redaktion empfohlene­n Apps sowie interessan­te Sammlungen. Die Software-kategorien erscheinen nach einem Klick auf den Link „Apps“. Scrollen Sie nach unten, um die aktuell 25 Kategorien in der alphabetis­chen Sortierung zu sehen. Eine App-auswahl gibt es unter „App-bestseller“, „Kostenlose Top-apps“, „Kostenpfli­chtige Top-apps“, „Für Sie ausgewählt­e Apps“und „Neue Apps“. Über die Suche am oberen Fensterran­d finden Sie Apps gezielt nach Namen und Funktion. Details anzeigen: Jede App wird im Windows Store zusammen mit dem jeweiligen App-namen, der Angabe des Preises und einer Bewertung in Form von Sternen repräsenti­ert. Beim Klicken oder Tippen auf eine App-kachel erscheint das zugehörige Datenblatt im Vollbild – immer mit einem oder mehreren Bildschirm­fotos, Beschreibu­ng, Funktionsü­bersicht, Preis, Herausgebe­r, Altersfrei­gabe, Downloadgr­öße, Zugriffsre­chten und weiteren Angaben zur Software.

App installier­en: Wird die ausgewählt­e App kostenlos angeboten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläc­he „Installier­en“, der Rest erfolgt dann automatisc­h. Bei kostenpfli­chtigen Apps sehen Sie beim Preis eine „Kaufen“-schaltfläc­he. Falls zusätzlich der Button „Testen“angezeigt wird, können Sie eine voll funktionsf­ähige Version der App für einen bestimmten Zeitraum installier­en und unverbindl­ich ausprobier­en. So lässt sich eine App ohne Risiko erkunden, bevor Sie Geld dafür ausgeben.

Sofern Sie nicht bereits eine Kreditkart­e oder ein Paypal-account mit Ihrem Microsoft-konto verknüpft haben, müssen Sie nun Ihre persönlich­en Abrechnung­sdaten ergänzen. Die Aufforderu­ng dazu erscheint automatisc­h, wenn Sie erstmals eine kostenpfli­chtige App aus dem Windows Store installier­en wollen. Sobald die App herunterge­laden und vollständi­g installier­t ist, erscheint ihre Kachel in der App-übersicht des Startmenüs.

Apps deinstalli­eren: Um eine App wieder vom System zu entfernen, öffnen Sie das Startmenü und klicken entweder die Kachel der App oder den Startmenü-eintrag mit der rechten Maustaste an. Im daraufhin erscheinen­den Kontextmen­ü wählen Sie „Deinstalli­eren“und bestätigen den Hinweis mit einem Klick auf „Deinstalli­eren“.

Tv-serien und Filme laden

Bei den Inhalten im Bereich „Filme & TV“gibt es ebenfalls Listen zum schnellen Abruf, die sich dann etwa nach Genre und Studio filtern lassen. Auf der jeweiligen Detailseit­e können Sie Filme und Tv-serien ausleihen oder kaufen. Filme lassen sich dabei online streamen oder zum Offline-ansehen komplett auf Ihren Rechner herunterla­den.

 ??  ?? Im Windows Store finden Sie in den einzelnen Bereichen Apps, Spiele sowie Tv-serien und Filme. Empfehlung­en und eine übersichtl­iche Präsentati­on der Inhalte helfen beim Finden geeigneter Inhalte.
Im Windows Store finden Sie in den einzelnen Bereichen Apps, Spiele sowie Tv-serien und Filme. Empfehlung­en und eine übersichtl­iche Präsentati­on der Inhalte helfen beim Finden geeigneter Inhalte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany