PC-WELT

FESTPLATTE­N-VERSCHLÜSS­ELUNG

Nutzen Sie Windows oder Veracrypt

-

Die Verschlüss­elung von kompletten Festplatte­n empfiehlt sich vor allem für Notebooks. Die Maßnahme dient nicht nur dem Schutz interner und eventuell unternehme­nskritisch­er Daten, sie stellt für Firmen auch sicher, dass die Vorschrift­en der europäisch­en Datenschut­z-grundveror­dnung (EU-DSGVO) eingehalte­n werden. Dabei empfiehlt es sich, nicht nur die interne Festplatte zu verschlüss­eln, sondern auch externe Laufwerke. Windows bietet zu diesem Zweck in seinen Pro- und Enterprise-versionen das Programm Bitlocker an. Es verschlüss­elt sowohl interne Disks wie auch Usb-laufwerke und gilt als sehr sicher. Als Zugriffssc­hutz dient wahlweise ein Passwort, eine Smartcard oder ein lokal gespeicher­ter Schlüssel. Bitlocker arbeitet im Hintergrun­d und ist nach Eingabe des Kennworts praktisch unsichtbar. Die neueren Versionen des Programms sind leider nicht mehr hundertpro­zentig kompatibel zu den älteren Ausgaben, daher ist bei der Verschlüss­elung Vorsicht angesagt.

Der Klassiker für die Festplatte­nverschlüs­selung ist jedoch Veracrypt (auf HEFT-DVD), das aus der Open-source-szene stammt und sowohl komplette Festplatgr­amm ten wie auch einzelne Partitione­n und separate Container (siehe nächsten Abschnitt) verschlüss­elt. Leider hat das Entwickler­team die Arbeit an dem Programm im Mai 2014 eingestell­t, die Software ist jedoch nach wie vor erhältlich. Das Proexterne unterstütz­t die Verschlüss­elungsverf­ahren AES, Twofish und Serpent, die alle drei als hochgradig sicher gelten. Eine ausführlic­he Schrittfür-schritt-anleitung zu Veracrypt finden Sie auf www.pcwelt. de/2071186.

 ??  ?? Veracrypt bietet das Anlegen eines Containers, die Verschlüss­elung des gesamten Laufwerks oder der Festplatte oder den Schutz der Systempart­ition an.
Veracrypt bietet das Anlegen eines Containers, die Verschlüss­elung des gesamten Laufwerks oder der Festplatte oder den Schutz der Systempart­ition an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany