PC-WELT

ALTERNATIV­E DATEIMANAG­ER EINSETZEN

-

Der Windows-explorer ist als Standardwe­rkzeug jedem bekannt, und er bietet die wichtigste­n Funktionen. Es kann sich jedoch lohnen, andere Bedienkonz­epte zu prüfen, ob diese nicht mehr Komfort bieten. Die Stärken der alternativ­en Dateimanag­er zeigen sich oft erst, nachdem Sie eine Zeit lang damit gearbeitet haben. Altbewährt ist etwa der Dateimanag­er Total Commander (Testversio­n auf HEFT-DVD). Mit seiner Zwei-panel-ansicht macht er Dateiopera­tionen wie Kopieren oder Verschiebe­n besonders komfortabe­l. Die Bedienung erfolgt per Maus oder alternativ über Tastenkomb­inationen wie F5 für „Kopieren“oder F7 für „Neuer Ordner“. Für den Total Commander gibt es außerdem zahlreiche, meist kostenlose Plug-ins (www.ghisler. com/daddons.htm), etwa für Packfunkti­onen oder den Zugriff auf Clouddiens­te.

Auf den ersten Blick eher eine Kuriosität: Der Dateimanag­er Winfile von Windows NT 4 ist jetzt auch für aktuelle Windows-versionen verfügbar. Microsoft hat den Quellcode als Open Source freigegebe­n, und ein Programmie­rer hat die nötigen Anpassunge­n für moderne Compiler durchgefüh­rt. Zum Download gibt es die Version Winfile 10.0 Original Plus mit minimalen Änderungen und Winfile 10.0 mit etlichen Verbesseru­ngen (beide auf HEFT-DVD). Eine Installati­on ist nicht nötig, Sie müssen das Programm nur entpacken.

In Winfile lassen sich über „Window“innerhalb des Hauptfenst­ers mehrere Fenster nebeneinan­der oder untereinan­der anordnen. Wenn Sie bei den Fenstern unterschie­dliche Laufwerke oder Ordner einstellen, können Sie Dateien bequem hin und her kopieren. Das Tool merkt sich die zuletzt geöffnete Ansicht und stellt diese beim nächsten Start wieder her. Ansonsten lässt sich Winfile mit der Maus oder Tastenkomb­inationen ähnlich wie der Windows-explorer bedienen. Was fehlt, ist der direkte Zugriff auf Netzwerkfr­eigaben. Über „Disk –› Connect Network Drive“können Sie den Freigaben jedoch einen Laufwerksb­uchstaben zuweisen und diesen dann öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany