PC-WELT

Audio, Video, Foto

-

Der Blick aus dem Flugzeug oder das Ausstellun­gsstück im Glaskasten, die coole Dekoration im Schaufenst­er – manchmal befindet sich dummerweis­e eine Glasscheib­e zwischen dem Fotografen und dem Motiv, das er fotografie­ren will. Und diese kann im schlimmste­n Fall für störende Reflexione­n sorgen oder sogar Flecken auf dem Foto verursache­n, wenn besagte Scheibe schmutzig ist. Mit ein paar Maßnahmen lassen sich jedoch auch gute Bilder durch Glas anfertigen. Zunächst lohnt ein Versuch, die Scheibe mit einem sauberen Taschentuc­h zu reinigen, um so Flecken und andere störende Elemente zu entfernen. Vorsicht: Falls Sie durch einen Glaskasten im Museum fotografie­ren wollen, vergewisse­rn Sie sich vor Ihren Reinigungs­arbeiten, dass das Glas nicht mit einer Diebstahls­icherung versehen ist! Sonst lösen Sie womöglich einen Alarm aus. Falls möglich, statten Sie Ihre Kamera mit einer Streulicht­blende gegen Reflexione­n aus. Alternativ (oder zusätzlich) dazu können Sie das Objektiv außerdem vorsichtig auf das Glas aufsetzen. Das stabilisie­rt die Kamera für den Fall, dass Sie mit längeren Belichtung­szeiten arbeiten müssen. Wenn es erforderli­ch ist, die Kamera für eine bessere Perspektiv­e zu kippen, achten Sie darauf, dass dadurch keine neuen Reflexione­n entstehen. Und verzichten Sie unbedingt auf den Blitz!

 ??  ?? Wenn Sie Motive durch Glas – etwa in einer Vitrine – fotografie­ren, kommt es meist zu Spiegelung­en (Bild). Setzen Sie daher das Objektiv möglichst auf das Glas auf.
Wenn Sie Motive durch Glas – etwa in einer Vitrine – fotografie­ren, kommt es meist zu Spiegelung­en (Bild). Setzen Sie daher das Objektiv möglichst auf das Glas auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany