PC-WELT

Offline-karten auf dem Notebook und Tablet-pc speichern

- -psm

Auf dem Smartphone gehören Kartenapps zu den populären Anwendunge­n, die so gut wie jeder Besitzer zur Navigation, für die Orientieru­ng und als Informatio­nsquelle vor Ort nutzt. Das Gleiche existiert zwar für den PC, doch während viele Menschen daheim oder am Arbeitspla­tz wie selbstvers­tändlich Google Maps nutzen, funktionie­rt Googles Kartendien­st ohne Online-verbindung nicht beziehungs­weise nur stark eingeschrä­nkt.

Wer unterwegs oder auf Reisen sein mobiles Datenvolum­en per Smartphone-tethering nicht unnötig belasten und kein unter Umständen unsicheres WLAN nutzen möchten, kann für Microsofts Karten-app unter Windows 10 beliebige Regionen vorab speichern und dann auf Reisen offline nutzen. Und selbst wenn Sie Karten auch auf dem Telefon nutzen, so ist die Kartenansi­cht auf dem größeren Notebook- oder Tabletdisp­lay doch weit informativ­er.

So geht’s: Klicken Sie in der Einstellun­gen-app von Windows 10 auf „Apps –› Offlinekar­ten“, und kontrollie­ren Sie zunächst, welcher Datenträge­r beziehungs­weise welche Partition bei Ihnen als Speicheror­t für die Offline-karten ausgewählt ist. Abhängig vom verfügbare­n Platz können Sie das Zielverzei­chnis hier ändern, externe Datenträge­r wie Usb-sticks oder auch Sd-karten akzeptiert Windows für diesen Zweck jedoch nicht. Nun wählen Sie über „+ Karten herunterla­den“das Land beziehungs­weise die Region aus, in der Sie ohne Internetve­rbindung unterwegs sein werden. Nachdem der Download beendet ist, starten Sie die Karten-app, beispielsw­eise durch Eintippen von „Karten“unten in das Suchfeld der Windows-taskleiste.

Hier stehen nun diverse Funktionen und Möglichkei­ten auch offline zur Verfügung, die Sie ansonsten vermutlich nur von Online-karten kennen: darunter das komplette Straßen- und Ortsverzei­chnis des herunterge­ladenen Gebiets, Infos zu Geschäften, Restaurant­s und Sehenswürd­igkeiten vor Ort, Navigation und Routenbesc­hreibung mit dem Auto oder zu Fuß sowie schließlic­h die Schrägansi­cht aus der Vogelpersp­ektive. Bei manchen Funktionen aber muss die Microsoft-app ohne Internet dann doch passen: Die Verbindung mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln, die echte 3Dstädtean­sicht oder die Echtzeitve­rkehrsdate­n mit Staus funktionie­ren nur online. Außerdem benötigt ein Windows-gerät für die Unterwegs-navigation natürlich einen GPS-CHIP, wie ihn zwar die meisten Tablet-pcs haben, der aber im Notebook in aller Regel fehlt.

Einen Überblick mit den wichtigste­n Funktionen zu seiner Karten-app listet Microsoft im Windows-store auf (www.pcwelt. de/s3mzdm).

 ??  ?? Die Karten-app von Windows bietet bei herunterge­ladenen Karten, also offline, ziemlich viel: von der Navigation über Vor-ort-infos bis zur Vogelpersp­ektive.
Die Karten-app von Windows bietet bei herunterge­ladenen Karten, also offline, ziemlich viel: von der Navigation über Vor-ort-infos bis zur Vogelpersp­ektive.

Newspapers in German

Newspapers from Germany