PC-WELT

Alternativ­e Kontenumst­ellung mit Mailstore Home

- psm

Dieses Programm brauchen Sie: Mailstore Home, gratis, für Windows 7, 8.1 und 10, auf HEFT-DVD und per Download unter www.pcwelt.de/289266 Im Prinzip bietet auch das bereits fürs Backup verwendete Mailstore Home die Möglichkei­t, ein vom Pop3konto erstelltes Archiv für die IMAPMIgrat­ion zu benutzen. Allerdings haben Sie dabei weit weniger Kontrolle und Übersicht als bei der zuvor für Outlook dargestell­ten Methode.

So geht’s: Auf der Programmob­erfläche von Mailstore Home öffnen Sie mithilfe eines Mausklicks links auf „Eigenes Archiv“die Übersicht über Ihre Mailbezieh­ungsweise Kontenback­ups. Als Nächstes klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Sicherung Ihres bisherigen Pop3accoun­ts und wählen da nach im Kontextmen­ü „Exportiere­n nach –› Imappostfa­ch“. Im folgenden Schritt tragen Sie Mailadress­e und Passwort sowie die Imapserver­daten Ihres Providers ein. Diese finden Sie schnell über die Googlesuch­e im Internet. Mithilfe der „Test“schaltfläc­he kontrollie­ren Sie, ob die Migration prinzipiel­l funktionie­rt. Schlägt der Test fehl, so probieren Sie andere Zugriffsei­nstellunge­n als die voreingest­ellten. Mit „Weiter –› Fertigstel­len“startet die Übertragun­g. Auch hier werden die lokal gespeicher­ten Daten auf den Mailserver des Providers hochgelade­n, was wieder eine Weile dauert.

 ??  ?? Die Mailumstel­lung von POP3 zu IMAP über die Export-funktion von Mailstore Home ist einfacher, bietet aber weniger Kontrolle als ein Client wie Outlook.
Die Mailumstel­lung von POP3 zu IMAP über die Export-funktion von Mailstore Home ist einfacher, bietet aber weniger Kontrolle als ein Client wie Outlook.

Newspapers in German

Newspapers from Germany