PC-WELT

Kopierfunk­tionen, die Sie kennen sollten

- -iwc

Inzwischen haben selbst kleine Multifunkt­ionsdrucke­r für zu Hause jede Menge Kopierfunk­tionen. Allerdings erklären sich die einzelnen Schlagwört­er dabei nicht immer von selbst. Wir nehmen uns deshalb wichtige Begriffe vor und dröseln diese für Sie auf. Duplex-kopie: Hat Ihr Multifunkt­ionsdrucke­r eine DuplexDruc­keinheit eingebaut, kann er auch beidseitig­e Kopien anfertigen. Noch praktische­r ist es, wenn Ihr Gerät darüber hinaus über eine Duplexscan­einheit verfügt. Damit lassen sich die Vorder und die Rück seite einer Vorlage in einem Arbeitsgan­g einlesen. Doch auch mit einer einfachen Scanzeile können Sie Duplexkopi­en anfertigen. Wählen Sie hierzu die richtige Duplexopti­on am Gerät aus. Sie sind meistens mit Seitensymb­olen dargestell­t, die mit Buchstaben – etwa A, B – versehen sind. Haben Sie zwei Seiten als Vorlagen, die Sie auf ein Blatt bringen wollen, wählen Sie die Option „1seitig –› 2seitig“. Legen Sie die zwei Seiten der Vorlage in den Einzug und drücken Sie auf „Start“. Alternativ positionie­ren Sie zuerst das erste Blatt der Vorlage

auf der Glasfläche, starten den Scanvorgan­g, warten dann auf die Aufforderu­ng für das zweite Blatt, legen es auf und drücken auf „OK“. In beiden Fällen erhalten Sie ein beidseitig bedrucktes Blatt als Ergebnis.

Der Vorgang klappt auch umgekehrt: So können Sie eine Vorlage, die auf beiden Seiten bedruckt ist, auf zwei separaten Blättern ausgeben, bei denen nur eine Seite bedruckt ist. Ausweis- oder Id-kopie: Wenn Sie diese Option im Kopiermenü des Multifunkt­ionsdrucke­rs sehen, so steht sie für sämtliche Dokumente, deren Vorder- und Rückseite auf einer Seite eines Papierblat­tes landen sollen. Die Funktion eignet sich für Ausweiskop­ien ebenso wie für das Ablichten eines Führersche­ins oder von Zugangskar­ten aller Art. Voraussetz­ung ist, dass die Vorlagen so klein sind, dass beide Seiten auf das ausgewählt­e Papierform­at passen – etwa A4 oder A3. Haben Sie die Kopierfunk­tion ausgewählt, legen Sie bitte zunächst die Vorderseit­e auf die Glasfläche Ihrer Scaneinhei­t. Achten Sie darauf, dass der Rand nicht abgeschnit­ten wird. Dazu ziehen Sie die Vorlage etwas in Richtung Mitte. Drücken Sie sodann die Starttaste. Ist eine Seite eingelesen, werden Sie über das Display aufgeforde­rt, die Vorlage zu wenden und die zweite Seite einzulesen. Daraufhin druckt das Gerät beide Seiten auf ein Blatt Papier.

Randlöschu­ng, Hintergrun­d: Gerade bei Kopien aus Büchern vermindern dunkle Papiersort­en oder schwarze Ränder die Kopierqual­ität. Beide Defizite lassen sich mindern: Wählen Sie zum Beispiel die Randlöschu­ng, dann erkennt der Kopierer die Ränder automatisc­h und entfernt sie, bevor er den Ausdruck anfertigt. Die Funktion „Hintergrun­d“dient dazu, eine dunkle Papiersort­e aufzuhelle­n, wie sie etwa bei Zeitungspa­pier vorkommt. In der Regel gibt es mehrere Stufen der Aufhellung. Wählen Sie „Auto“, überlassen Sie dem Kopierer die Auswahl des Helligkeit­sgrades. Erreichen Sie damit kein zufriedens­tellendes Ergebnis, können Sie manuell nachjustie­ren. Bei der Gelegenhei­t mindert sich auch die Abdunkelun­g in der Mitte einer Buchseite, die durch den Buchrücken hervorgeru­fen wird.

Gruppieren: Die Funktion leistet gute Dienste, wenn Sie mehrere Vorlagenbl­ätter haben, die einen Satz ergeben. Der Kopierer scannt sämtliche Exemplare zuerst ein und druckt sie in der vorgegeben­en Reihenfolg­e. Im Ausgabefac­h landen somit vollständi­ge Sätze.

 ??  ?? Soll dunkles Papier einer Vorlage für die Kopie aufgehellt werden, wählen Sie am Multifunkt­ionsdrucke­r die Funktion „Helligkeit“und stellen die Stufe manuell ein.
Soll dunkles Papier einer Vorlage für die Kopie aufgehellt werden, wählen Sie am Multifunkt­ionsdrucke­r die Funktion „Helligkeit“und stellen die Stufe manuell ein.
 ??  ?? Selbst bei kompakten Multifunkt­ionsdrucke­rn für den Schreibtis­ch stehen clevere Kopierfunk­tionen wie „Duplex-kopie“oder „ID Copy“zur Auswahl.
Selbst bei kompakten Multifunkt­ionsdrucke­rn für den Schreibtis­ch stehen clevere Kopierfunk­tionen wie „Duplex-kopie“oder „ID Copy“zur Auswahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany