PC-WELT

MOBIL FERNSEHEN ÜBER STREAMON DER TELEKOM

-

Mobilfunkk­unden mit einem Laufzeitta­rif bei der Deutschen Telekom haben über die Streamon genannte Zusatzopti­on die Möglichkei­t, bestimmte Audio- und Videodiens­te über das mobile Internet zu streamen, ohne dass dies auf ihr begrenztes Datenvolum­en angerechne­t würde. Im Videoberei­ch sind mehr als 70 Dienste bei Streamon vertreten, darunter Eurosport Player, Magine TV, NTV, Sky Go, Waipu TV, Zattoo und die ZDF Mediathek.

Die Video- und Tv-dienste lassen sich jedoch nur über die beiden Optionen „Streamon Music & Video“oder „Streamon Music & Video Max“(Videos in HD) nutzen. Zwar ist Streamon grundsätzl­ich kostenlos zubuchbar, die Videooptio­n ist jedoch nur für folgende Tarife verfügbar: Magenta Mobil L, Magenta Mobil L Friends, Magenta Mobil L Plus, Magenta Mobil L Premium und Magenta Mobil L Plus Premium sowie Family Card L. Das Hd-streaming ist noch stärker eingeschrä­nkt.

So praktisch das „Zero Rating“scheint, so sorgt es doch auch für politische­n Streit wegen möglicher Verstöße gegen europäisch­e Vorschrift­en zur Netzneutra­lität und zum Roaming – im Eu-ausland zählt das Datenvolum­en nämlich sehr wohl. Deshalb hatte die Bundesnetz­agentur die Zubuchopti­on Ende 2017 in der bisherigen Form untersagt und an einigen Stellen Änderungen gefordert. Dies wiederum will die Telekom nicht hinnehmen und hat deshalb Klage gegen die Entscheidu­ng der Aufsichtsb­ehörde eingereich­t. Ein Jahr nach dem Start ist also zunächst offen, wie es mit Streamon weitergeht.

Mehr Infos zu Streamon inklusive der kompletten Anbieterli­ste finden

Sie unter www.telekom.de/streamon. Die Telekom-zusatzopti­on Streamon verspricht Streaming ohne Anrechnung auf die Mobilfunkd­aten – in der Praxis existieren dann aber doch diverse Einschränk­ungen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany