PC-WELT

Pc-netzteil richtig auswechsel­n

-

Ihr Rechner schaltet sich sogleich nach dem Hochfahren ab. Einen Defekt von Komponente­n wie der Grafikkart­e, der CPU oder dem Arbeitsspe­icher können Sie eindeutig ausschließ­en. Dann ist der naheliegen­dste Fehler wohl das Netzteil, das dem Rechner nicht mehr genügend Leistung bieten kann oder anderweiti­g defekt ist. In diesem Fall hilft meist nur noch der Austausch des kaputten Stromspend­ers. Wir erklären, wie Sie dabei vorgehen und was Sie dabei beachten sollten.

Falls Sie noch kein neues Netzteil zur Hand haben, notieren Sie sich die wichtigste­n Eckdaten Ihres defekten Gerätes, um einen passenden Ersatz zu finden. Dabei ist es wichtig, welche ATX-NORM (also die Abmessunge­n des Netzteils) und maxima- le Wattzahl vorliegen. Sie finden diese Infos meistens auf dem aufgeklebt­en Etikett. Haben Sie sich bereits einen Ersatz angeschaff­t, können Sie sogleich mit dem Aus- und Einbau des Netzteiles beginnen.

Zunächst sollte der PC ausgeschal­tet und völlig vom Strom getrennt sein. Entfernen Sie außerdem jegliche Peripherie wie Monitor und Tastatur, sodass Sie Ihren PC frei bewegen können. Als Nächstes öffnen Sie die Seitenwand Ihres Gehäuses – diese ist meist mit zwei Schrauben fixiert. Bei neueren Modellen kann es vorkommen, dass Sie gar keine Schrauben finden können, weil Sie die Wand nur noch aushängen müssen.

Das Netzteil selbst befindet sich in der Regel im unteren Bereich des Computerin­neren und ist

 ??  ?? Schaltet sich der PC einfach aus, kann das an einem zu schwachen Netzteil liegen. Der Austausch ist keine große Sache, wenn Sie wissen, was hier zu tun ist.
Schaltet sich der PC einfach aus, kann das an einem zu schwachen Netzteil liegen. Der Austausch ist keine große Sache, wenn Sie wissen, was hier zu tun ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany