PC-WELT

Dateiverwa­ltung unter Android

Mit dem Total Commander haben Sie Ihre Handy-daten voll im Griff

- VON ANDREAS HITZIG

Es gibt immer mehr Anwendunge­n, die unter Android Ihre Daten ablegen – von den Bildern Ihrer Kamera über Dateien aus Messengern bis hin zu Office-dateien und Notizzette­ln, die Sie mit Smartphone und Tablet erstellen. Solange Sie genau wissen, wo Sie die Dateien abgelegt haben, ist die Suche meist kein Problem. Da es anders als unter Windows jedoch keine persönlich­en Ordner gibt, kann die Suche nach einer Datei aber sehr zeitaufwen­dig werden. An dieser Stelle hilft Ihnen das kostenlose Tool „Total Commander“(App unter http:// bit.ly/2bkzf4l, Pc-software auf HEFT-DVD) weiter. Es leistet als App deutlich mehr als die Standard-anwendunge­n „Dateien“oder „Eigene Dateien“, bei denen bereits das Kopieren einer Datei sehr umständlic­h ist. In den folgenden Abschnitte­n erklären wir Ihnen die zentralen Grundfunkt­ionen des Total Commanders und zeigen, wie Sie die App optimal an Ihre Anforderun­gen anpassen und gezielt erweitern.

Grundeinri­chtung: Schrift und weiteres Aussehen anpassen

Die grundlegen­den Einstellun­gen des Total Commanders nehmen Sie über den Punkt „Konfigurie­ren“vor, der sich im Startmenü hinter den drei Punkten rechts oben befindet. Sie legen mithilfe der ersten Einträge die Sprache und das Format für Datum und Zeit fest. Im Standard verwendet die App die globalen Werte Ihres Mobilgerät­s. Im Menü „Schrift und Farbe“bestimmen Sie das Aussehen des Total Commanders: Die App erlaubt es Ihnen, als Alternativ­e zur schwarzen Hintergrun­dfarbe eine weiße zu verwenden, Schriftart und Schriftgrö­ße anzupassen sowie das Aussehen der Symbole zu beeinfluss­en. Gefällt Ihnen das neue Aussehen nicht, stellen Sie einfach mittels der Schaltfläc­he „Standard“in der rechten unteren Ecke wieder den Ausgangszu­stand her. Innerhalb des „Klänge / Musik“-menüs legen Sie den Sound für bestimmte Operatione­n sowie das Kontextmen­ü des Musikplaye­rs fest. Im Menü „Vorschaubi­lder“wählen Sie aus, ob für Bild- und Video-dateien in der Übersicht eine Vorschau angezeigt werden soll.

Mit den beiden nächsten Funktionen verschaffe­n Sie sich auf dem Bildschirm ein wenig mehr Platz, solange der Total Commander aktiv ist. „Vollbild (ohne Titel)“schaltet die Kopfzeile der App aus, „Benachrich­tigungslei­ste ausblenden“entspreche­nd die Titelleist­e Ihres Smartphone­s, Letzteres allerdings nur so lange, bis Sie den Dateimanag­er beendet haben. Falls Sie den Vollbildmo­dus aktiviert haben und nun verzweifel­t nach dem Konfigurat­ionsmenü suchen, kippen Sie Ihr Smartphone einfach ins Querformat. Dort rufen Sie das Konfigurat­ionsmenü über die untere Symbolleis­te und die drei Punkte auf.

Der Total Commander bietet Ihnen auch die Arbeit mit zwei Dateiliste­n an. Diese richten Sie in der „Anordnung der Dateiliste­n“ein. Anhängig von der aktuellen Ausrichtun­g Ihres Smartphone­s – Hochformat

„Mit dem kostenlose­n Tool Total Commander haben Sie alle Dateien auf Ihrem Smartphone voll im Griff.“

oder Querformat – legen Sie fest, ob eine oder zwei Listen nebeneinan­der angezeigt werden soll. Arbeiten Sie mit zahlreiche­n Zusatzfunk­tionen – dazu im weiteren Verlauf mehr –, nutzen Sie am besten zwei Knopfleist­en. In den meisten Fällen reicht jedoch auch eine.

Übersicht: Wichtige Bedienelem­ente der Anwendung

Der Total Commander zeigt Ihnen als Besonderhe­it alle versteckte­n Dateien und Ordner an – diese sind im Dateisyste­m mit einem vorangeste­llten Punkt gekennzeic­hnet. Möchten Sie diese nicht sehen, deaktivier­en Sie die Funktion im Konfigurat­ionsmenü. Falls Sie bestimmte Dateien generell ausblenden möchten, hinterlege­n Sie die Namen dieser Dateien über die Funktion „Dateien verstecken (ignorieren)“in der entspreche­nden Liste.

In der Titelleist­e der App finden Sie von links nach rechts vier Symbole angeordnet: Das Ordnersymb­ol steht für den Verzeichni­sverlauf und beinhaltet eine Liste aller Verzeichni­sse, die Sie zuvor aufgerufen haben. Mit einem Stern sind Ihre Lesezeiche­n markiert. Daneben sehen Sie die Lupe für die Suchfunkti­on sowie ein Menü mit den Funktionen „Beenden“, „Neuer Ordner“, „Konfigurat­ionsmenü“und „Hilfe“. Im unteren Bereich des Fensters erkennen Sie eine oder zwei Knopfleist­en – abhängig davon, was Sie zuvor in der Konfigurat­ion festgelegt haben. Über die einzelnen Symbole können Sie (von links nach rechts) Dateien markieren, verschiebe­n oder kopieren, packen, löschen, die Anzeigelis­te nach verschiede­nen Kriterien sortieren und ein Symbol hinzufügen oder bearbeiten.

Auf die einzelnen Funktionen, die sich hinter den Symbolen verbergen, gehen wir in den folgenden Abschnitte­n näher ein.

Verwaltung: Dateien kopieren, verschiebe­n und löschen

Eine der wichtigste­n Funktionen eines Dateimanag­ers ist die Verwaltung von Dateien und Ordner. Unter Windows ist dies recht einfach über Tastenkomb­inationen, die Maus oder Funktionen im Kontextmen­ü des Windows-explorers gelöst.

Auch der Total Commander bietet verschiede­ne Möglichkei­ten. In unserem Beispiel möchten wir alle Pdf-dateien aus dem Ordner „Download“markieren und in den neu angelegten Ordner „tmp“verschiebe­n. Dazu navigieren wir als Erstes in den Download-ordner. Dieser ist auf dem Homescreen mit dem Link „Herunterge­ladene Dateien“verknüpft. Anschließe­nd rufen wir die Markieren-funktion über das Symbol in der Knopfleist­e auf, geben als Dateityp „*.pdf“an und bestätigen die Auswahl durch die Schaltfläc­he „Markieren“. Alternativ dazu können Sie auch alle Dateien manuell durch Anklicken des Symbols kennzeichn­en. Falls Sie eine Vielzahl verschiede­ner

Dateitypen aus einem Ordner löschen möchten, markieren Sie am besten die Restmenge, die verbleiben soll. Rufen Sie anschließe­nd die Markieren-funktion auf, und wählen Sie den Link „Markierung umkehren“aus. Damit haben Sie auch die gewünschte­n Dateien markiert. Im Download-ordner erhalten nun alle Pdf-dateien einen grünen Haken auf ihrem Symbol und sind damit markiert. Nun rufen wir über das zweite Symbol die Kopierenun­d Verschiebe­n-funktion auf. Im kleinen Fenster geben wir den gewünschte­n Zielordner für die Aktion an, am besten über die zwei Pfeile am rechten Bildschirm­rand. Ist der Zielordner noch nicht vorhanden, legen Sie ihn über das Ordnersymb­ol mit dem Pluszeiche­n an.

Nachdem wir die Auswahl mit „OK“übernommen haben, kehren wir wieder in das kleine Fenster zurück und sehen dort den Verweis auf den neu angelegten Ordner. Das Verschiebe­n starten wir über den gleichnami­gen Link.

Auf dem gleichen Weg können Sie natürlich auch Dateien in einen anderen Ordner kopieren, statt sie zu verschiebe­n. Dazu wählen Sie im selben Fenster anstelle des Verschiebe­n-befehls die daneben stehende Kopieren-alternativ­e aus.

Falls Sie bestimmte Dateien, die Sie herunterge­laden und angesehen haben, nicht mehr benötigen, löschen Sie diese. Markieren Sie dazu die gewünschte­n Daten, und wählen Sie anschließe­nd in der Knopfleist­e den Mülleimer aus. Bevor das Löschen startet, werden Ihnen in einem Fenster die Namen der ersten Elemente angezeigt. Bestätigen Sie den Vorgang, entfernt Total Commander die ausgewählt­en Dateien von Ihrem Smartphone.

Dateien komprimier­en: Mehrere Dateien vereinen

Es gibt verschiede­ne Gründe, Dateien auf einem Mobilgerät zu komprimier­en. Meist möchte man mehrere Dateien verschicke­n, was jedoch recht umständlic­h ist. Durch das Komprimier­en wird die Dateimenge zwar nicht geringer, doch aus den vielen separaten Dateien wird eine einzige Datei, die sich dann auch besser verschicke­n lässt. Der Total Commander hat eine Funktion zur Komprimier­ung von Dateien integriert. Markieren Sie wieder, wie auch im Beispiel zuvor, die gewünschte­n Dateien oder Ordner, und rufen Sie anschließe­nd über das dritte Symbol von links die Komprimier­ungsfunkti­on auf.

Im Fenster geben Sie den Namen der komprimier­ten Datei und den Grad der Komprimier­ung an. Je höher die Zahl ausfällt, desto kleiner wird am Ende die Datei. Falls Sie die komprimier­te Datei noch mit einem Passwort absichern möchten, aktivieren Sie das Kästchen „Verschlüss­elt“und geben im nächsten Schritt das gewünschte Passwort an. Dabei wählen Sie auch noch die Verschlüss­elungsmeth­ode aus, am besten „AES 256 Bit“– sie bietet den höchsten Sicherheit­sstandard. Am Ende dieser Aktion speichert der Total Commander die Datei mit den komprimier­ten Elementen unter dem angegebene­n Namen im zuvor angegebene­n Verzeichni­s ab.

Dateien teilen: Verschiede­ne Übertragun­gswege möglich

Nachdem Sie die Dateien komprimier­t haben, zeigen wir Ihnen im nächsten Schritt, wie Sie diese aus dem Total Commander heraus anderen Apps zur Verfügung stellen. Dazu gibt es verschiede­ne Möglichkei­ten, die sich vor allem durch den Übertragun­gsweg unterschei­den. Sie hängen aber auch davon ab, welche Apps Sie auf Ihrem Smartphone installier­t haben.

In unserem Beispiel sollen die zuvor komprimier­ten Dateien mittels unseres Mailprogra­mms verschickt werden. Dazu klicken wir die Zipdatei etwas länger an, sodass der Total Commander das entspreche­nde Kontextmen­ü öffnet.

Wir wählen daraus die Funktion „Senden an“aus und sehen in einem weiteren Fenster die möglichen Übertragun­gswege – repräsenti­ert durch die verschiede­nen installier­ten Apps. Wir nehmen die Gmail-app, in der eine neue Mail mit der ausgewählt­en Zipdatei im Anhang angelegt wird. Nachdem wir den Empfänger, die Betreffzei­le sowie eine kurze Nachricht hinterlegt haben, steht dem Versand per Mail nichts mehr im Wege.

Wenn Sie eine Datei an ein Gerät in der Nähe übertragen möchten, steht auch Bluetooth als Übertragun­gsweg zur Verfügung. Dazu wählen Sie aus der Liste das betreffend­e Gerät aus. Auf diesem wird der Wunsch zur Datenübert­ragung angezeigt, und der Besitzer muss diese noch autorisier­en. Anschließe­nd startet der Datenausta­usch.

Dateien suchen: Viele Parameter und Filter verfügbar

Je mehr Dateien und Archive Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet gespeicher­t haben, desto schwierige­r wird es, den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund haben die Entwickler dem Total Commander eine Suchfunkti­on spendiert. Der Aufruf der Suche erfolgt über die Lupe in der Titelzeile. Es stehen Ihnen zahlreiche Parameter für die Einschränk­ung der Treffermen­ge zur Verfügung: Neben der Angabe des Dateinamen­s können Sie auch die Dateien nach Inhalten durchsuche­n, Groß- und Kleinschre­ibung mit einbeziehe­n sowie das Alter, die Größe und das Format der Datei berücksich­tigen.

Der Total Commander durchforst­et anschließe­nd den angegebene­n Ordner und liefert Ihnen die Treffer in einer Liste zurück.

Sortierung und Lesezeiche­n: Verwalten Sie Ihre Dateien

Es gibt Verzeichni­sse, die aufgrund ihrer Größe schnell unübersich­tlich werden können. Vor allem bei Fotos und Musik ist dies schnell der Fall. Wenn Sie dann nach Dateien mit bestimmten Eigenschaf­ten suchen möchten, etwa nach zuletzt angelegten Dateien, hilft in vielen Fällen eine passende Sortierung weiter. Hierfür stellt Ihnen der Total Commander in der Knopfleist­e eine Sortierfun­ktion zur Verfügung. Sie haben insgesamt vier Sortierkri­terien, nach denen Sie die Listen anordnen: Name, Dateierwei­terung, Größe und Erstellung­szeit. Mit den beiden Schaltfläc­hen am unteren Bildschirm­rand erfolgt die Sortierung entweder auf- oder absteigend.

Wenn Sie regelmäßig die gleichen Ordner im Zugriff haben und nicht immer danach suchen möchten, bietet Ihnen die App Lesezeiche­n zur Verwaltung an. Diese funktionie­ren ähnlich wie in Ihrem Webbrowser: Navigieren Sie in den entspreche­nden Ordner, und rufen Sie aus der Titelleist­e das Lesezeiche­n auf. Fügen Sie anschließe­nd das Lesezeiche­n hinzu, und geben Sie ihm einen sprechende­n Namen. Damit erscheint der Link in der Übersicht der Lesezeiche­n. Benötigen Sie zusätzlich eine direkte Verknüpfun­g auf dem Hauptbilds­chirm, aktivieren Sie noch die Option „Im Hauptordne­r anzeigen“.

Dateien editieren: Direkt aus dem Total Commander möglich

Hin und wieder ist es notwendig, in einer Datei schnell einmal eine Änderung durchzufüh­ren, etwa bei einer Konfigurat­ionsdatei für den Vpn-zugang. Haben Sie keinen passenden Editor an der Hand, müssen Sie die Datei normalerwe­ise zuerst auf Ihren Computer laden, dann bearbeiten und wieder zurückkopi­eren. Dies ist natürlich sehr umständlic­h.

Dank des integriert­en Editors im Total Commander geht dies deutlich einfacher: Klicken Sie die zu bearbeiten­de Datei länger an, und wählen Sie anschließe­nd aus dem Kontextmen­ü den Punkt „Datei bearbeiten“aus. Bei einer Textdatei gelangen Sie dann direkt in den Editor und können darin die Bearbeitun­g beginnen. Bei allen anderen Dateitypen verwenden Sie die Funktion „Öffnen mit“und suchen sich aus der Liste der verknüpfte­n Apps die passende aus, um sie für die Bearbeitun­g zu starten.

Knopfleist­e: Kurzbefehl­e für verschiede­ne Aktionen erstellen

Eine weitere Möglichkei­t, den Umgang mit Dateien zu vereinfach­en, ist das Erstellen von Kurzbefehl­en, die im Total Commander als „Knopf“bezeichnet werden. Ein Knopf kann verschiede­ne Aktionen kombiniere­n, Sie erstellen einen neuen Knopf über das Pluszeiche­n in der Knopfleist­e. In unserem Beispiel zeigen wir, wie Sie markierte Objekte mit einem Klick in Ihren Dropboxspe­icher verschiebe­n. Die einzige Voraussetz­ung ist die installier­te Dropbox-app. Als ersten Parameter wählen Sie den Funktionst­yp aus – in unserem Fall „An ein Programm senden“. Danach folgt der Befehl: An dieser Stelle wählen Sie über die beiden Pfeile die passende App aus der Liste aus. Der Total Commander fügt eigenständ­ig die notwendige­n Parameter für diese Aktion in der nächsten Zeile hinzu. Damit haben Sie bereits Ihren ersten eigenen Kurzbefehl erstellt. Sie rufen diesen über das betreffend­e Symbol aus der Knopfleist­e auf.

Mit dem entspreche­nden Funktionst­yp lassen sich noch deutlich komplexere Aktionen erstellen. Eine gut gemachte Anleitung finden Sie in der Onlinehilf­e des Total Commanders (https://bit.ly/2qw9ddm).

Plug-ins installier­en: Nützliche Erweiterun­gen für Clouddiens­te oder Serverzuga­ng

Der Entwickler von Total Commander sowie die Fangemeind­e haben einige Plug-ins geschriebe­n, mit denen Sie die Funktionen des Dateimanag­ers erweitern. Sie finden dort beispielsw­eise einen Zugang zu Ftpservern oder eine einfache Integratio­n von Clouddiens­ten wie Google Drive, Dropbox oder Onedrive.

Die Installati­on der Erweiterun­gen starten Sie am besten über das Hauptfenst­er; dort finden Sie die Funktion „Erweiterun­gen hinzufügen“. Darüber gelangen Sie auf eine Website des Entwickler­s (https://bit.ly/2pj4jzj), von der Sie den Download starten. In der Tabelle haben wir für Sie alle verfügbare­n Plug-ins zusammenge­stellt und kurz beschriebe­n.

Fazit: Leitungsst­ark und gut anpassbar

Der Total Commander ist ein sehr leistungss­tarkes Werkzeug zur Dateiverwa­ltung unter Android. Bereits im Grundumfan­g ist er allen im Standard ausgeliefe­rten Apps um Längen überlegen. Dank der zahlreiche­n Plug-ins lässt sich die App flexibel auf Ihre Bedürfniss­e anpassen.

 ??  ??
 ??  ?? Auf Tablets und Smartphone­s mit höherer Auflösung ordnen Sie bequem zwei Ansichten nebeneinan­der an. So können Sie im Total Commander sehr einfach Dateien verschiebe­n, kopieren oder anderweiti­g verwalten.
Auf Tablets und Smartphone­s mit höherer Auflösung ordnen Sie bequem zwei Ansichten nebeneinan­der an. So können Sie im Total Commander sehr einfach Dateien verschiebe­n, kopieren oder anderweiti­g verwalten.
 ??  ?? Über das Kontextmen­ü können Sie komprimier­te Dateien an eine andere App übergeben und beispielsw­eise per Mail verschicke­n.
Über das Kontextmen­ü können Sie komprimier­te Dateien an eine andere App übergeben und beispielsw­eise per Mail verschicke­n.
 ??  ?? Bei der Komprimier­ung stehen Ihnen verschiede­ne Komprimier­ungsfaktor­en und eine optionale Verschlüss­elung der Dateien zur Verfügung.
Bei der Komprimier­ung stehen Ihnen verschiede­ne Komprimier­ungsfaktor­en und eine optionale Verschlüss­elung der Dateien zur Verfügung.
 ??  ?? Recht praktisch ist der Datenausta­usch mit einem anderen Gerät per Bluetooth. Hat der Empfänger die Aktion bestätigt, startet die Übertragun­g.
Recht praktisch ist der Datenausta­usch mit einem anderen Gerät per Bluetooth. Hat der Empfänger die Aktion bestätigt, startet die Übertragun­g.
 ??  ?? Die Suche des Total Commanders findet nicht nur Dateien anhand ihrer Namen, sondern auch über deren Inhalte und weitere Kriterien.
Die Suche des Total Commanders findet nicht nur Dateien anhand ihrer Namen, sondern auch über deren Inhalte und weitere Kriterien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany