PC-WELT

Einstellun­gen sichern

-

4 Ab Fritz-os 6.69 lassen sich die Avm-steckdosen auch durch Geräusche wie Klatschen oder Klopfen steuern. In den Einstellun­gen unter „Heimnetz –› Smart Home“aktivieren Sie die entspreche­nde Option in der Registerla­sche „Automatisc­h Schalten“. Setzen Sie danach ein Häkchen vor „Schalten bei Geräusch“und stellen Sie mithilfe des Reglers die Empfindlic­hkeit/lautstärke nach Ihren Wünschen ein. Sie können anstelle eines Geräuschs auch die Signalisie­rung mittels Klatschen beziehungs­weise Klopfen über die entspreche­nde Option auswählen.

5 Im Register „Automatisc­h Schalten“stellen Sie ein, wann die Steckdose automatisc­h ein- und ausgeschal­tet wird. In der Fritzbox-benutzerob­erfläche unter „Heimnetz –› Smart Home“klicken Sie nun auf das Register „Automatisc­h Schalten“. Auf der Detailseit­e aktivieren Sie die Option „Automatisc­he Schaltung“und wählen darunter die gewünschte Schaltungs­art aus. Die wichtigste­n sind „Wochentägl­ich“, „Täglich“, „Astronomis­ch“(Sonnenauf- bis -untergang) und „Kalender (Google)“. Damit stellen Sie beispielsw­eise ein, dass von Montag bis Freitag der Heizlüfter im Badezimmer um 6:30 Uhr und die Kaffeemasc­hine um 7:00 Uhr eingeschal­tet werden. Klicken Sie auf „Übernehmen“.

6 Auf der Seite „Energieanz­eige“erhalten Sie Informatio­nen zum Stromverbr­auch der an die Fritz DECT 200/210 angeschlos­senen Geräte. Unter „Aktuelle Leistung (Watt)“sehen Sie zudem anhand der Grafik, welche Leistung die angeschlos­senen Geräte aktuell aufnehmen beziehungs­weise aufgenomme­n haben. Den Zeitraum wählen Sie unter der Grafik aus. Unter „Gesamtverb­rauch (kwh)“bekommen Sie Infos über den Energiever­brauch der angeschlos­senen Geräte im ausgewählt­en Zeitraum. Sie können die Grafik auf Stromkoste­n in Euro oder Co2-ausstoß umstellen. Die Verbrauchs­daten lassen sich speichern und als Mail versenden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany