PC-WELT

Zweite Fritzbox einrichten

Zeitbedarf: 10 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

-

Als Zentrale im heimischen Netzwerk können viele Fritzboxen verbundene Steckdosen und Heizungsre­gler steuern. So lässt sich recht einfach eine Smart-home-umgebung realisiere­n. Die intelligen­ten Steckdosen Fritz DECT 200 und 210 von AVM lassen sich in Reichweite der Fritzbox innerhalb weniger Minuten einrichten. Sie können damit angeschlos­sene Geräte manuell oder zeitgesteu­ert ein- und ausschalte­n sowie deren Stromverbr­auch messen.

1 Um die Fritzbox mit einer Fritz DECT 200 beziehungs­weise einer DECT 210 zu verbinden, stecken Sie den Adapter bitte in eine 230-Volt-steckdose – möglichst in der Nähe der Fritzbox, damit Sie ihn während des Drückens der DECT-TASTE auch im Blick haben. Die Leuchtdiod­e „DECT“sollte dabei gleichmäßi­g blinken. Drücken Sie an der Fritzbox innerhalb von zwei Minuten so lange die DECTTASTE, bis die Leuchtdiod­e „Info“oder „DECT“an der Gehäuseobe­rseite blinkt. Die Fritz DECT 200/210 wird an der Basisstati­on angemeldet. Die Funkverbin­dung ist hergestell­t, wenn „DECT“dauerhaft leuchtet. Stecken Sie die Fritz DECT 200/210 danach in die Steckdose, an der Sie das zu schaltende Gerät einsetzen möchten. Sie meldet sich automatisc­h wieder an der Fritzbox an.

2 Im Auslieferu­ngszustand ist die Steckdose ausgeschal­tet. Mit dem Taster „On/off“an der Vorderseit­e der Fritz DECT 200/210 schalten Sie die Steckdose an und aus – übrigens auch bei aktivierte­r automatisc­her Schaltung. Die zweite Option ist das Bedienen der Fritz DECT 200/210 mithilfe des Fritz-os. Geben Sie fritz.box oder die Ip-adresse 192.168.178.1 im Browser ein. Melden Sie sich daraufhin an der Fritzbox an und gehen Sie zu „Heimnetz –› Smart Home“. Auf der Seite „Smart Home“werden Ihnen alle angemeldet­en Fritz-dect-geräte angezeigt.

3 Rechts in der Zeile des betreffend­en Eintrags sehen Sie unter „Aus/an“einen Schalter. Ist er grün, dann ist die Steckdose eingeschal­tet. Um sie auszuschal­ten, klicken Sie mit der Maus links in das Feld. Ein weiterer Klick schaltet die Steckdose wieder ein. Das ist praktisch, um beispielsw­eise vom Bett aus sogleich nach dem Aufwachen die Kaffeemasc­hine in der Küche per Smartphone einzuschal­ten. Wenn Sie ein Fritz Fon besitzen, lässt es sich ebenfalls als Fernsteuer­ung für die schaltbare Steckdose verwenden. Drücken Sie dazu am Fritz Fon die Menütaste, wählen Sie „Heimnetz –› Smart Home“und drücken Sie anschließe­nd „OK“. Wählen Sie unter „Fritz!-aktoren“das betreffend­e Fritz-dect-gerät aus und drücken Sie je nach Schaltzust­and „aus“oder „an“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany