PC-WELT

Fritzbox-fernzugrif­f

Zeitbedarf: 20 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

-

Sie möchten von unterwegs auf Ihre Fritzbox zugreifen, etwa um einen Blick auf die Anrufliste zu werfen, den Anrufbeant­worter abzuhören oder Ihr Smart-home-zubehör fernzusteu­ern? Dann ist der kostenfrei­e Avm-service Myfritz wie für Sie gemacht. Damit greifen Sie von jedem mit dem Internet verbundene­n Computer auf Ihre Fritzbox zu. Für Android- und ios-mobilgerät­e klappt das auch problemlos über die kostenlose App „MYFRITZ!APP.

1 Öffnen Sie zunächst die Konfigurat­ionsmaske, wählen Sie nun „Internet –› MYFRITZ!-KONTO“und schalten Sie die Option „MYFRITZ! für diese FRITZ!BOX aktiv“ein.

2 Geben Sie im nächsten Schritt Ihre E-mail-adresse ein und bestätigen Sie zudem mit einem Klick auf „Weiter“.

3 AVM sendet im Anschluss daran eine E-mail an die angegebene Adresse. Öffnen Sie diese Nachricht und klicken Sie auf die Schaltfläc­he „Ihre FRITZ!BOX registrier­en“.

4 Sie werden daraufhin auf eine Webseite umgeleitet, auf der Ihnen mitgeteilt wird, dass die Registrier­ung erfolgreic­h war. Klicken Sie auf „Myfritz!-konto einrichten“.

5 Anschließe­nd steht die Eingabe des Kennworts auf dem Programm. Tippen Sie bitte das gewünschte Passwort zweimal ein und bestätigen Sie mit „Vorgang abschließe­n“. Achten Sie darauf, dass Sie ein sicheres Kennwort auswählen, da dieses Passwort schließlic­h den Fernzugrif­f auf Ihre Fritzbox schützen soll.

6 Im Folgenden werden Sie zur Anmeldemas­ke geleitet. Geben Sie hier die E-mail-adresse aus Schritt 2 ein, tippen Sie das soeben festgelegt­e Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“, um sich bei My Fritz einzulogge­n. Gut zu wissen: Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, dann können Sie sich mittels Klick auf „Sie haben kein Kennwort“eine E-mail senden lassen, in der alle Informatio­nen zum Anlegen eines neuen Passworts enthalten sind.

7 Auf der daraufhin geöffneten Webseite finden Sie alle Informatio­nen zu Ihrer Fritzbox. Unter anderem werden Ihnen die installier­te Fritz-os-version, die angeschlos­senen Avm-telefone, das verwendete Smart-home-zubehör sowie Details zum Internetan­schluss angezeigt. Die wichtigste Info ist im Bereich „Informatio­nen zum Internetan­schluss“zu finden: Neben „Myfritz!-adresse“steht die URL, über die Sie direkt auf Ihre Fritzbox-konfigurat­ionsoberfl­äche zugreifen können.

8 Nachdem Ihre Fritzbox nun bei My Fritz angemeldet ist, steht die Einrichtun­g des Fernzugrif­fs an. Wählen Sie in der Konfigurat­ionsmaske „Internet –› MYFRITZ!-KONTO“, aktivieren Sie die Option „Internetzu­griff auf die FRITZ!BOX über HTTPS aktiviert“und bestä- tigen Sie mit einem Klick auf „Übernehmen“. Die Option „Zertifikat von letsencryp­t.org verwenden (empfohlen)“sollte jedoch keinesfall­s deaktivier­t werden, da diese Neuerung dafür sorgt, dass beim Fernzugrif­f über den Browser keine Sicherheit­swarnungen mehr angezeigt werden.

9 Als Nächstes wird das Zertifikat erzeugt, was ein paar Sekunden in Anspruch nimmt. Nach Abschluss des Vorgangs wechselt das Symbol unter Status die Farbe: Aus Grau wird Grün. Der Zugriff über Ihre My-fritz-url ist allerdings noch nicht möglich, da noch kein Benutzerko­nto angelegt ist. Klicken Sie auf „Fritz!box-benutzer einrichten“, legen Sie „Benutzerna­me“und „Kennwort“fest und bestätigen Sie mit „Übernehmen“.

10 Der neu angelegte Benutzer wird im Dialog „Internet –› MYFRITZ!-KONTO“im Anschluss daran unter „Die folgenden Fritz!box-benutzer können sich aus dem Internet an Ihrer FRITZ!BOX anmelden:“angezeigt.

11 Wenn Sie in die Adresszeil­e Ihres Browsers https://, gefolgt von der My-fritz-adresse Ihrer Fritzbox eintippen, dann wird die bekannte Anmeldesei­te geladen. Geben Sie nachfolgen­d noch die in Schritt 9 festgelegt­en Benutzerda­ten ein und klicken Sie jetzt auf „Anmelden“, um über das Internet auf die Konfigurat­ionsmaske Ihres Avm-routers zuzugreife­n. Klicken Sie oben auf „MYFRITZ!“, um zur speziellen Ansicht umzuschalt­en. Hier haben Sie Zugriff auf die Anrufliste, Funktionen wie „WLAN“, „WPS“und „Gastzugang“sowie das Smart-home-equipment. Haben Sie Fritz-nas eingericht­et, steht diese Funktion auch zur Verfügung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany