PC-WELT

Wlan-funkreichw­eite mit Repeater erhöhen

Zeitbedarf: 10 Minuten · Schwierigk­eit: einfach

-

In der Theorie erlaubt der von neuen Fritzboxen unterstütz­te Wlan-ac-standard im Freien locker Reichweite­n von über hundert Metern. In Gebäuden sieht die Realität jedoch anders aus, denn oft ist bereits nach wenigen Metern Schluss mit einem guten Signalpege­l.

Schlechter Wlan-empfang an Notebook, Smartphone, Tablet und Smart-tv ist die Ursache für eine Reihe von Ärgernisse­n wie etwa Bild- oder Tonaussetz­er beim Videostrea­ming, Gesprächsu­nterbrechu­ngen bei Voice over IP und Abbrüche bei größeren Downloads.

1 In unserem Beispiel setzen wir den Fritz WLAN Repeater 1750E ein, der für rund 80 Euro erhältlich ist. Dieser funkt auf den beiden Frequenzbä­ndern 2,4 GHZ und 5 GHZ und eignet sich somit optimal als Ergänzung für die Fritzboxen 7590, 7580, 7490, 6590 Cable und 6490 Cable. Zur Einrichtun­g stecken Sie einfach den Fritz WLAN Repeater 1750E in eine freie Steckdose in der Nähe Ihrer Fritzbox und warten dann, bis die WLAN-LED durchgehen­d leuchtet. Halten Sie den Wps-taster am Wlan-repeater ungefähr sechs Sekunden gedrückt, bis die „WLAN“-LED blinkt. 2 In unserem Netzwerk ist eine Fritzbox 6590 Cable als Mesh-master eingericht­et. Um den Fritz WLAN Repeater 1750E mit der Fritzbox zu verbinden, drücken Sie nun innerhalb von zwei Minuten die Taste „Connect WPS“an der Gehäusefro­nt, bis die „WLAN“-LED zu blinken beginnt. Bei anderen Fritzboxen wie der 7490 drücken Sie die WLAN/WPS-TASTE. Warten Sie im Folgenden einige Augenblick­e, bis am Repeater die LEDS zur Anzeige der Signalstär­ke leuchten. Die Wlan-verbindung ist jetzt hergestell­t. Im Anschluss daran stecken Sie den Wlan-repeater bitte in eine Steckdose, die sich ungefähr auf halber Strecke von der Fritzbox zum Wlan-empfänger befindet. 3 Idealerwei­se bilden die Fritzbox und der Fritz WLAN Repeater 1750E ein Mesh-netzwerk. Das hat den Vorteil, dass alle relevanten Einstellun­gen automatisc­h von der Fritzbox als Mesh-master für den Repeater übernommen werden. Öffnen Sie die Fritzbox-oberfläche im Browser über fritz.box beziehungs­weise die Ip-adresse 192.168.178.1. Gehen Sie zu „Heimnetz –› Mesh“. Hier sollte der

Fritz WLAN Repeater 1750E mit dem blauen Mesh-logo links unten erscheinen. Falls nicht, drücken Sie die Wps-taste am Repeater und danach innerhalb von zwei Minuten die Wps-taste an der Fritzbox. Das sollte die Mesh-verbindung initialisi­eren und aufbauen. Links vom Repeater-icon sehen Sie die Wlan-geschwindi­gkeit von der Fritzbox zum Repeater in beiden Frequenzbä­ndern – sowie rechts die Geschwindi­gkeit vom Repeater zu den verbundene­n Geräten.

4 Über die zugewiesen­e Ip-adresse – in unserem Beispiel ist das „192.168.178.5“– beziehungs­weise mit einem Mausklick auf den blau unterlegte­n Eintrag „FRITZ!WLAN Repeater 1750E“öffnen Sie die Benutzerob­erfläche des Repeaters. Auf der Startseite sehen Sie daraufhin Angaben zu SSID und Ip-adresse, die Verschlüss­elungsmeth­ode sowie die Geschwindi­gkeiten auf den beiden Frequenzbä­ndern 2,4 GHZ und 5 GHZ. Darunter wird der derzeit aktuelle Status der Netzwerkan­schlüsse LAN, WLAN 2,4 GHZ und 5 GHZ angezeigt – grün steht für aktiv.

5 In Reichweite befindlich­e Wlan-geräte wie Notebooks, Tablets, Smartphone­s, Webradios und Smart-tvs verbinden sich automatisc­h mit dem Repeater. Der Wechsel vom WLAN der Fritzbox zum WLAN des Repeaters passiert vom Nutzer völlig unbemerkt. Da der Repeater Teil des Mesh-netzwerks ist, lassen sich keine Informatio­nen unter „Netzwerk –› Netzwerkve­rbindungen“anzeigen. Vielmehr gehen Sie in der Fritzbox-oberfläche zu „Heimnetz –› Mesh“. Hier sind sämtliche verbundene Netzwerkge­räte gelistet. Auch die Wlan-einstellun­gen werden von der Fritzbox verwaltet. Deshalb lassen sie sich im Fritz WLAN Repeater 1750E nicht ändern.

6 Wir haben in unserem Beispiel den Fritz WLAN Repeater 1750E als Wlan-brücke eingericht­et – er nutzt das Funksignal der Fritzbox und verstärkt es. Alternativ bietet der Repeater den Betriebsmo­dus „Lan-brücke“. Er wird über Netzwerkka­bel mit der Fritzbox verbunden, um etwa außerhalb der Funkreichw­eite der Fritzbox ein Wlan-funknetz zur Verfügung zu stellen. Gehen Sie in der Repeater-oberfläche zu „Heimnetz-zugang“und klicken Sie nun auf „Zugangsart ändern“. Die Option „Lan-brücke“ist aktiviert. Klicken Sie mehrfach auf „Weiter“und übernehmen Sie die Einstellun­gen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany