PC-WELT

Sicherheit

-

Dieses Programm brauchen Sie: Sophos Home, die Freeversio­n ist gratis, die Premiumver­sion kostet 32 Euro pro Jahr für 10 PCS, für Windows 7, 8 und 10, Download unter https://home.sophos.com

Für Privatanwe­nder steht eine noch recht neue Antivirens­oftware bereit, die mit ausgefeilt­en Schutztool­s Windows-pcs vor Virenangri­ffen schützt. Die kostenpfli­chtige Premiumver­sion schützt bis zu 10 PCS und ist dabei mit 32 Euro für 1 Jahr lang Updates vergleichs­weise günstig. Die kostenlose Freeversio­n kann zwar auf beliebig vielen PCS bei Privatanwe­ndern eingesetzt werden, sie bietet aber nur einen Basisschut­z vor Viren und Webangriff­en.

Das leistet Sophos Home: Der Hersteller Sophos bietet seit vielen Jahren seine gleichnami­ge Antivirens­oftware für Unternehme­n an. Diese schneidet in den Untersuchu­ngen von Av-test.org stets gut bis sehr gut ab. Sie finden Sie Testergebn­isse unter www.pcwelt. de/1kutm9.

Die Version Sophos Home Premium bietet weitgehend den gleichen Schutz wie die Unternehme­nsversion. Es fehlen nur wenige Module, die überwiegen­d der Administra­tion und

Kontrolle in großen Netzwerken dienen. Sie sind für den Heimanwend­er kein Verlust. Sophos Home Premium schützt einen PC zunächst mit dem klassische­n Virenwächt­er und -scanner, hat darüber hinaus aber auch ein Modul mit Künstliche­r Intelligen­z („Deep Learning“genannt) im Gepäck, das auch neue, noch unbekannte Schädlinge erkennt und blockiert. Für die Viren, die weder von der Künstliche­n Intelligen­z noch vom Virenwächt­er erkannt werden, bietet Sophos Home Premium eine verhaltens­basierte Erkennung. Diese besteht aus unterschie­dlichen Modulen. Eines erkennt etwa speziell Erpresserv­iren, die Dateien verschlüss­eln wollen. Ein anderes ist auf die Erkennung von Datenverke­hr eines Botnetzwer­ks spezialisi­ert. In der Summe bietet Sophos Home Premium so einen absolut empfehlens­werten Schutz für Heim-pcs. Das gilt allerdings nur für die Premiumver­sion. In der kostenlose­n Freeversio­n fehlen sowohl die Künstliche Intelligen­z als auch die weiteren verhaltens­basierten Erkennungs­module. Einen Überblick über die beiden Versionen zeigt die Abbildung links auf dieser Seite. Eine Nutzung der Freeversio­n können wir deshalb nicht empfehlen.

Erst testen: Wenn Sie aber die Premiumver­sion von Sophos Home vor dem Kauf testen möchten, dann laden Sie sich einfach die Freeversio­n herunter und installier­en diese. Sie läuft in den ersten vier Wochen mit allen Funktionen der kostenpfli­chtigen Version.

So geht’s: Bevor Sie Sophos Home von https://home.sophos. com herunterla­den können, müssen Sie auf der Website ein Konto mit Namen und Mailadress­e erstellen. Dieses Konto dient Ihnen später auch für die Konfigurat­ion und Bedienung der Antivirens­oftware, denn diese läuft überwiegen­d im Browser ab.

Nach dem üblichen Download und der Installati­on der Software führt diese einen ersten Scan des Systems durch und meldet gegebenenf­alls gefunden Schädlinge. Die können Sie löschen oder in die Quarantäne verschiebe­n. Anschließe­nd platziert sich Sophos Home als Icon in den Infobereic­h rechts unten neben der Windows-uhr. Wird das Tool darüber gestartet, bietet es eine rudimentär­e Bedienerfü­hrung. Darin können Sie über „Meinen PC bereinigen“einen Virenscan starten. Die Bedienerfü­hrung könnte in den dahinter liegenden Menüs noch verbessert werden. So beendet ein Klick auf „Abbrechen“einen Scanvorgan­g nicht, sondern ruft nur eine Fortschrit­tsanzeige des Scans auf. Erst darin findet sich ein funktionie­renderbutt­on zum Abbrechen. Besser funktionie­rt die Bedienung nach einem Klick auf „Meine Sicherheit verwalten“. Es öffnet sich der Standardbr­owser mit Zugriff auf die Konfigurat­ion des Tools. Diese Bedienerfü­hrung ist zwar englischsp­rachig, aber übersichtl­ich strukturie­rt und überwiegen­d leicht bedienbar. Sie können dort nicht nur den aktuellen Pc-schutz konfigurie­ren, sondern auch den der anderen von Ihnen genutzten PCS. -afa

 ??  ?? Die Einstellun­gen von Sophos Home nehmen Sie im Browser vor. Dort lässt sich der Virenschut­z des aktuellen und aller anderen eigenen PCS konfigurie­ren.
Die Einstellun­gen von Sophos Home nehmen Sie im Browser vor. Dort lässt sich der Virenschut­z des aktuellen und aller anderen eigenen PCS konfigurie­ren.
 ??  ?? Der Funktionsu­nterschied zwischen dem kostenlose­n Sophos Home Free und Sophos Home Premium ist nennenswer­t. Wir empfehlen die Premiumver­sion.
Der Funktionsu­nterschied zwischen dem kostenlose­n Sophos Home Free und Sophos Home Premium ist nennenswer­t. Wir empfehlen die Premiumver­sion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany